Ein Weltstar zu Gast in Rankweil

James Blunt begeisterte Musikfans

Einmal mehr rockte ein Weltstar die Bühne am Rankweiler Marktplatz. Im 31. Jahr konnte der Veranstalter „Altes Kino“ James Blunt am Sonntag, dem 1. Juli, als Höhepunkt des Rankweiler Sommers gewinnen, der nach Buenos Aires, Singapur, Bangkok, auch Halt in Rankweil machte.

Um kurz nach halb sechs stürmten die ersten Fans zur Bühne am Marktplatz, um die besten Plätze ganz vorne zu ergattern. Bald darauf eröffnete die südtiroler Folkrock-Band Mainfelt das Konzert und brachte das Publikum in Stimmung und kurz vor dem Hauptact gab die kanadische Band Madison Violet mit ihren unverwechselbaren Stimmen ihr Bestes. Als dann James Blunt die Bühne betrat, war die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt.

Ruhiger, aber nicht weniger leise
Mit der „The Afterlove“-Tour war Blunt – inzwischen 42 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes – als ruhiger angekündigt, der nun seine wahre Sprache gefunden hat. Dabei war er nicht weniger leise, denn er rockte die Bühne wie eh und je und begeisterte das Publikum mit seinen Songs, die schon längst Kult geworden sind. Die Location, die Bands und nicht zuletzt das sommerliche Wetter sorgten dafür, dass am Marktplatz eine Festival-Stimmung ausbrach, und die rund 6.000 Musikfans begeisterte.

Gemeinsam sind wir mehr
Knapp 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – von Bühnentechnik, Ausschank bis hin zu Security – waren im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf des Konzerts zu sorgen. Armin Wille war nicht nur von der musikalischen Darbietung begeistert: „Dass wir gemeinsam eine solche Großveranstaltung auf die Beine stellen können, ist nicht selbstverständlich.“ Zwei Minuten bevor James Blunt die Bühne betrat, holte der Obmann des Alten Kinos Christian Kopf für die Helfer/innen ihren wohlverdienten Applaus ab.