Bergtour auf den Schönberg (FL)

Am 16. August, die ärgste Sommerhitze hatte eine Pause eingelegt, fuhren 27 AV SeniorenInnen ins Bergdorf Malbun. Wir begannen gleich mit dem Aufstieg und ließen rasch Malbun immer weiter und tiefer unter uns. Unser Ziel war der Schönberg 2103m. Nach gut einer Stunde des Wanderns auf guten Wegen und angenehmer Temperatur erreichten wir das Sassfürkle, wo uns neugierige Kühe empfingen. Trinkpause! Hier veranlasste uns ein Wegweiser nach links abzubiegen und die „3 Kapuziner“ anzusteuern. Das sind eng nebeneinander stehende Felsspitzen mit einer markanten fast senkrechten Nordostwand. Bald konnten wir unsere geplante Aufstiegsroute erkennen. Aus einer Wanderung wurde ziemlich rasch eine Bergtour, je näher wir dem Fuß der Felswand kamen. Mit erhöhter Aufmerksamkeit und Schritt für Schritt auf guten Untergrund achtend, fallweise auch seilgesichert, brachten wir dieses Stück des Weges unter den “3 Kapuzinern“ gut hinter uns. Nach 515 Hm Anstieg und 3 Std. in den Beinen öffnete sich Punkt 12 Uhr der Blick in die umliegende Bergwelt, ins Rheintal bis zum Bodensee. Es gab viel Platz um das Gipfelkreuz für alle GipfelstürmerInnen. So stand einem genussvollen Aufenthalt absolut nichts im Wege. Da war es nicht verwunderlich, dass wir erst nach gut einer Stunde zum Abstieg aufbrachen. Zuerst führte uns der schmale Weg recht steil hinunter. Um nach Malbun zu kommen, wählte Fritz einen kurvenreichen Höhenweg, der erst direkt vor dem „Malbuner Hof“ endete. Die magische Anziehungskraft von Gasthäusern ist ja bekanntlich recht beachtlich! Eine „ordentliche „Bergtour“ fand hier ihren würdigen Abschluss. Fritz hatte sich viel Mühe mit der Planung und Leitung gegeben. Danke Fritz! Das herrliche Bergwetter trug das Ihrige zu diesem schönen Tag bei!