Bergtour Löffelspitze 1962m

Ganze 5 Jahre sind vergangen, als wir Senioren des Alpenvereins das letzte Mal uns ins Gipfelbuch der Löffelspitze im Walserkamm eingetragen hatten. Zeit also, um dieser wieder einen Besuch abzustatten, dachte sich auch Ernst Abbrederis. Er traute fast seinen Augen nicht, als sich an diesem sonnigen Morgen des 26. Juni  37 !! Senioren/Innen einfanden. Nachdem wir uns auf Valentschiena ob Blons bergsteigermäßig ausgerüstet hatten, marschierten wir, nun in zwei Gruppen aufgeteilt, auf einem Forstweg ein rechtes Stück höher, um dann auf einen schmalen Waldweg abzubiegen. Ernst kannte sich hier aus wie in seiner Hosentasche! Kein Wunder, war er schon über 100mal dort oben! Nach 1 Std. sahen wir die Alpe Sentum in 1610 m. Bei der Trinkpause holten wir uns neue Energie für den Schlussanstieg, immerhin 350 Hm! Über den Südhang, an blühenden Alpenrosen und unzähligen Sommerblumen vorbei, kamen wir stetig höher. Am Gipfel angekommen, nur ein kurzer Aufenthalt, ein rasches Berg Heil und baldiger Abstieg, um den Nachkommenden auch dasselbe „Gipfelglück“ nach 3 Stunden und 700 Hm Aufstieg zu gönnen! Nachdem wir etwas unterhalb des Gipfels den nicht unerheblichen Kalorienverbrauch durch Leeren unserer Rucksäcke ausgeglichen hatten, stiegen wir ab nach Valentschiena. Beim Haus „Mura“ hatte uns Ernst zum Grillen, zur Weinverköstigung, sowie zu Kuchen und Kaffee eingeladen. Was für ein Abschluss dieser Bergtour! Kein Wunder, dass der dortige Abschied manchem von uns recht schwer fiel. Wir alle möchten uns beim Ernst für die Organisation bedanken. Aber ganz besonderen Dank hat das ganze „Mura“ Team verdient, das uns hier so ausgezeichnet bewirtet und verwöhnt hat.