Bergtour Toblermann und Argenschlucht

Recht früh machten sich am 10. Juli  13 AV Senioren auf den Weg in den Bregenzerwald. In Schoppernau begannen wir mit dem Aufstieg. Es führte uns ein schöner Wanderweg - vorbei an der Oberen Schalzbach-Alpe - bis zum Wegweiser, der uns den Weg zum Toblermann wies. Jetzt wurde der Weg deutlich steiler. Bei relativ kühlen Temperaturen vorbei an wunderschönen Blumenwiesen erreichten wir ohne allzu vielem Schwitzen nach 3 ½ Stunden und 1120 Höhenmetern den Gipfel des Toblermann. Nach einem Gipfelfoto und kurzer Rast begannen wir mit dem Abstieg. 300 m tiefer und bereits hungrig, machten wir mit Blick auf die Kanisfluh eine ausgiebige Rast. Danach ging es zuerst über Almwiesen und ab der Gräsalp auf einem Forstweg hinunter zu unserem Ausgangspunkt, den wir nach insgesamt 6 Stunden Gehzeit und ohne den befürchteten Regen erreichten. Eine weitere Gruppe (die eher Gemütlicheren) fuhr nach Au. Sie wollte die Argenschlucht und die Argenschlucht kennen lernen. Wir, 10 an der Zahl kamen beim gemütlichen Wandern dem Lauf der schäumenden Argen folgend, immer mehr in Schluchtnähe. Der Weg endete kurz vor der engen 100 m hohen Schlucht im Bachbett. Also etwas zurück und durch den Wald hinauf zum Rundweg, der uns ins Naturschutzgebiet Auer Riet führte, in dem Unmengen von seltenen Blumen besonders im Frühjahr einen idealen Standort finden. Für unsere Pause fanden wir ein feines Plätzchen mit herrlichen Blick hinunter auf Au. Im Gasthaus Kanisfluh auf der Schnepfegg trafen sich beide Gruppen wieder. Nach dieser Einkehr Heimfahrt zurück nach Rankweil. Vielen Dank an Edi und seine Frau Anni für die ausgezeichnete Führung dieser beiden schönen Rundtouren. Fotos von Maria und Fridolin, Bericht von August und Fridolin.