Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Alpenverein Senioren / Neuigkeiten / Bergwoche in Serfaus 2. - 7. September

Bergwoche in Serfaus 2. - 7. September

Der Höhepunkt des Jahres für uns AV Senioren ist immer unsere Bergsteigerwoche. Kaspar, unser bewährter Tourenführer, hatte in Serfaus, einem bekannten Tiroler Touristenzentrum, großartige Vorarbeit geleistet. Als Unterkunft hat er ein feines Hotel ausgesucht, das in unmittelbarer Nähe zu 3 Bergbahnen liegt. So konnten 58 Senioren erwartungsfroh die Fahrt beginnen. Serfaus bot uns schon bei der Ankunft einige Überraschungen. Hotels und Sportgeschäfte reihen sich lückenlos aneinander, der Ort ist aber verkehrsfrei! Den Personenverkehr übernimmt eine U-Bahn! Da wir recht früh angekommen waren, konnten wir gleich die Wanderschuhe schnüren und mit Hilfe der zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten die nähere Bergwelt unter die Lupe nehmen. Diese versteckte sich vorerst unter einer Wolkendecke, die bis ca. 2000 m Höhe herunter reichte. Die bergsteigerischen Möglichkeiten von 59 Leuten unter einen Hut zu bringen, ist nur mit einer Aufteilung in mehrere Gruppen möglich! Deshalb bot Kaspar jeden Abend verschiedene Tagesziele mit unterschiedlichen Anforderungen an, die von 6 Bergführern geleitet wurden. Da wir gute Karten zur Verfügung hatten, war dies auch kein Problem. Die vielen Touren einzeln aufzuführen, ist kaum möglich: Sie reichten von 4 - 6 stündigen Wanderungen in Höhen um 2500m bis zu Grat- und Gipfelüberschreitungen über 3000m. So vergingen diese erlebnisreichen Tage wie im Fluge. Uns bleibt die Erinnerung an eine feine, unfallfreie Woche. Dies haben wir ausschließlich unserem Tourenleiter Kaspar zu verdanken, der die immense Vorarbeit und die Organisation während der ganzen Woche geleistet hat, um uns diese schönen Tage in den Tiroler Bergen zu ermöglichen. Dafür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bedanken!