Über sieben Hügel nach Damüls am 28. August

An diesem herrlichen Spätsommertag machten sich 26 AV SeniorenInnen auf den Weg nach Damüls, um mit der ersten Fahrt des Uga Liftes hinauf zur Bergstation zu gelangen. Wir planten eine 3 Berge- und 7 Hügel Rundtour! Auf breitem Wanderweg stiegen wir zur Uga Alpe ab. Unser erstes Ziel, den Hochblanken konnten wir nicht verfehlen. Denn majestätisch ragte der recht behäbige Hochblanken direkt vor uns in die Höhe. Wir suchten eine gute Aufstiegsmöglichkeit. Erst beim genauen Hinsehen entdeckten wir auf der Nordseite eine Wegspur, der wir folgten. Aus der anfänglichen leichten Wanderung entwickelte sich allmählich eine richtige, die volle Aufmerksamkeit fordernde Bergtour zum Gipfel (2068m) hinauf. Es sollte die einzige Schwierigkeit des ganzen Tages bleiben! Für eine Gipfelrast war es noch zu früh! Ohne viel Höhenunterschied erreichten wir nach 2 ½ Stunden das Gipfelkreuz des Ragazer Blanken in 2051m Höhe. Immer noch wolkenlos und Fernsicht, soweit das Auge reicht! Die rechte Zeit für eine ausgiebige Gipfelrast! Als sich die Rucksäcke geleert und sich auch die Augen sattgesehen hatten, machten wir uns auf, um zum Sünser Joch (1900m) hinunter zu gelangen. Hier trennte sich unsere Gruppe. 10 überschritten als Draufgabe auch noch das Portlahorn (2010m), während der Großteil sich gleich auf dem „Siebenhügelweg“ hinunter nach Damüls machte. Sind es wirklich genau 7 Hügel? Auf jeden Fall war uns allen dabei das Gasthaus „Sunnegg“ für eine Einkehr recht willkommen. Nach 4 ½ Std. Gehzeit, 430 m Auf- und 860 m Abstieg hatte sich unsere Rundtour wieder geschlossen. Edi, unser recht engagierter Führer, hat für uns wieder eine schöne Tour ausgedacht, wofür wir uns recht herzlich bedanken.