Schülerschirennen 2024

Am 26.Jänner 2024 veranstaltete der Elternverein VS Markt wieder ein Schirennen für alle Kinder der Rankweiler Kindergärten und Volksschulen in Laterns-Gapfohl . Am Vormittag wurde von Eltern und Helfern das Rennen ausgesteckt sowie Start-und Zielgelände aufgebaut. Ab Mittag trudelten dann die ersten Rennläufer beim Start ein und konnten sich den Torlauf ansehen und durchrutschen. Leider hatte der Wetterbericht recht, und pünktlich zum Rennstart setzte der Regen ein. Die 77 Kinder ließen sich davon aber nicht abhalten in rasantem Tempo durch die Tore zu sausen! Anschließend stärkten sich Kinder und Eltern in der Schihütte Rankweil mit warmen Getränken und Essen. Bei der Siegerehrung wurden Luisa Schönherr, 2a VS Montfort und Felix Lepuch , 3b VS Markt zu den Volksschulmeister/in gekürt. Der Wanderpokal für die Klasse mit den meisten Teilnehmer ging an die 4b der VS Markt. Dank unserer Sponsoren RAIBA, Schilifte Laterns, Rauch Fruchtsäfte, Bernhard Heinzle - Arbeiterkammer, Rankweiler Hof, Falbastuba und Gasthof Sonne erhielt jede/r TeilnehrmerIn ein Getränk, Süßes, Pokale und Medaillen. Ein großer Dank an den Schiverein Rankweil für das Ausrichten des Rennens und die Bewirtung!

Obst & Gemüsetag

Am Mittwoch, den 19.02.2020 durfte die Vorschulklasse beim Spiel “Achtung, fertig Pflaume” Adleraugen und schnelle Reaktionen unter Beweis stellen und viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten suchen.

Gesunde Jause an der VS Markt

Am Mittwoch, den 22. Jänner war wieder gesunde Jause Zeit. Auf dem Schulhof erwartete die Kinder zur großen Pause ein buntes Buffet mit einer Auswahl an Wraps gefüllt mit Topfenaufstrich und Kräutern, knackigem Salat, Paprika, Karotten und Putenschinken. Orangen- und Apfelspalten rundeten die Auswahl ab.

Spielefest Ballo Ballone

Der 7. Juni 2019 stand an der VS Rankweil Markt ganz im Zeichen von „Ballo Ballone“. Eine Spieleolympiade, die vom Elternverein in Kooperation mit Andreas Prenn und SUPRO, Werkstatt für Suchtprophylaxe durchgeführt werden konnte.

„Garta tuat guat“ - unser SCHULGARTEN ist eröffnet!

Am 27. Mai war es soweit – der „Garten der Sinne“ wurde feierlich zusammen mit allen SchülerInnen, Lehrpersonen und dem „Garta tuat guat“ Team des Elternvereins eröffnet. Pro Schulstunde besuchten 2 Klassen die Eröffnungsfeier, dann wurde gewechselt. Zur offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr freuten wir uns sehr Bürgermeisterin Mag. Katharina Wöß-Krall zusammen mit den Erstklässlern begrüßen zu dürfen.

Nein zu MOBBING!

Martin Türtscher ist Beratungslehrer und hat in seinem Vortrag am 9. April um 19:30 Uhr im Vinomnasaal in Rankweil wichtige Einblicke in die Dynamik von Mobbing und dessen fatale Folgen gegeben.

Obst und Gemüse stärkt uns alle!

Einmal im Monat findet der „Obst & Gemüsetag“ an der Volksschule Markt statt. So auch am Mittwoch, den 27. März. Gleich in der Früh um 8 Uhr besuchte die Vorschulklasse den Rankweiler Wochenmarkt um 180 frische Äpfel und Frühlingskarotten für alle Schulkinder zu kaufen.

Obst und Gemüsetage an der VS Markt

Einmal im Monat versorgen unsere Vorschulkinder die gesamte Schule mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse. So auch vergangenen Mittwoch, den 16. Jänner. Gleich in der Früh wurden leckere Äpfel bei Frau Frick auf dem Wochenmarkt eingekauft und im Anschluss in der Klasse in die eigens dafür hergestellten „Obst- und Gemüsetaschen“ hineingezählt. Für jede Klasse wurde auch eine Schale mit verschiedenen Nüssen und Rosinen gerichtet. Zudem erhielten alle Klassen eine Vorlesegeschichte zum Thema „Gesunde Lebensmittel“.

GESUNDE JAUSE wird bei uns GROSS geschrieben!

Ein bewusster Einkauf, regionale und saisonale Lebensmittel, die Vermeidung von Verpackungsmaterial, ein abwechslungsreiches, buntes und kindgerechtes Angebot sowie die aktive Einbindung der Kinder bei der Zubereitung sind die Rahmenbedingen unseres „Gesunde Jause Projekts“. Einmal im Monat ist eine Aktion geplant.

Wintersportartikelbörse 2018

Am Samstag, den 10. November fand die diesjährige Wintersportartikelbörse, organisiert von den Elternvereinen der Volksschulen Markt und Montfort, im Vereinshaus Rankweil statt.

Gesunde Jause an der VS Markt

Auch in diesem Schuljahr organisiert der Elternverein, in Zusammenarbeit mit den Kindern, eine abwechslungsreiche, schmackhafte und gesunde Jause. Dabei richten wir uns nach dem saisonalen und regionalen Angebot, legen Wert auf höchste Qualität und einen bewussten Einkauf. Ein wertschätzender und bewusster Umgang mit Lebensmitteln soll dadurch vermittelt sowie die Schul- und Klassengemeinschaft gestärkt werden.