Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Feuerwehr Rankweil

Feuerwehr Rankweil

Feuerwehr Rankweil

Die Feuerwehr Rankweil ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Auftrag der Marktgemeinde Rankweil. Gegründet wurde die Feuerwehr Rankweil im Jahr 1869. Der Mannschaftsstand der Feuerwehr beträgt derzeit insgesamt 125 Mann bzw. Frau.

Die Frauen und Männer versehen ihren Dienst alle freiwillig sowie unentgeltlich. Pro Jahr gibt es im Durchschnitt rund 120 Einsätze. Einmal wöchentlich wird eine Ausbildungseinheit abgehalten, um die Gerätschaften und Fahrzeuge zu beüben. Die Feuerwehr Rankweil ist ebenso für verschiedene Stützpunktaufgaben (z.B. hydraulisches Rettungsgerät, schweres Rüstfahrzeug, Löschunterstützungsfahrzeug, Rheintalautobahn, Ambergtunnel, technische Hilfeleistung nach Gebäudeeinsturz) zuständig.

Zur Sicherstellung des Mannschaftsstandes wurde im Jahr 1995 die Feuerwehrjugend Rankweil gegründet und ist bis heute Garant für einen gut ausgebildeten Nachwuchs. Ein Beitritt ist ab dem 10. Lebensjahr möglich.

 

Feuerwehr Rankweil
Feuerwehr Rankweil
Hans Lampert
Michl-Rheinberger-Straße 2
6830 Rankweil
Tel: +43 5522 44 6 33-0 (Achtung: Nicht ständig besetzt!)
office@fw-rankweil.at