Kneipp Aktiv Club Rankweil

Wanderung am 2.7.2016

Am Samstag, dem 3.7. trafen sich bei unsicherer Wetterlage 13 WanderInnen zur Erkundung des Leusorgweges in Blons. Im Gemeindezentrum liegt eine Publikation zur Lawinenkatastrophe 1954 sowie eine Bilddokumentation auf, die wir vor Beginn der Wanderung noch ein wenig studierten. Bei Sonnenschein und schwülen Temperaturen ging es vom Dorfplatz, am alten Gemeindehaus und am Pfarrhof vorbei nach Oberblons. Hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Dorfzentrum. Nun ging es weiter aufwärts zu einem über 400 Jahre alten Bauernhaus (Casa Betha); welches wir von außen besichtigten und eine Rast einlegten. Weiter oben, beim Haus Nr. 24 ist an der äußeren Stallwand eine Informationstafel zur Lawinenkatastrophe angebracht – Aussicht bis zur Kirchturmspitze und Überblick der damaligen Mont-Calv-Lawine. Weiter ging es über artenreiche Magerwiesen zum Eschtobel nach Unterhüggen. Bei den Höfen Nr. 50 und 51 (beide wurden von der Falvkopf-Lawine mitgerissen), ist eine weitere Tafel zum Themenweg. Nun ging es abwärts durch die größte nachgeführte Photovoltaikanlage Europas mit 2 Hektar Fläche und auf einem Waldweg nach Valentschina. Hier zogen dunkle Wolken und kräftiger Wind auf, sodass wir nach 2 ½ stündiger Gehzeit zum Dorfzentrum gelangten und hier unsere Jause genossen, um dann mit dem früheren Bus nach Hause zu gelangen. Unser Regenschutz blieb im Rucksack und wir kehrten ohne Regen nach Rankweil zurück.