Krippenausstellung 2018

Wann: 30.11.2018 18:30 bis 02.12.2018 18:00
Wo: Vereinshaus Rankweil, Untere Bahnhofstraße 10; 6830 Rankweil

Der Krippenbau erfreut sich nicht nur in Rankweil einer lange Tradition. Als Franz von Assisi die ersten "Krippen" als gespielte Szenen initiierte, ging es ihm darum, lebendig das weihnachtliche Glaubensgeheimnis den Menschen nahe zu bringen. Auch heute noch werden auf der ganzen Welt Krippen gebaut, in die die Krippenbauer ihre ganze Phantasie und Liebe hineinstecken und ihre handwerklichen und künstlerischen Talente einbringen.
Zu Weihnachten, wenn die Krippen aufgestellt werden, sind sie der unaufdringliche und unwiderstehlich anziehende Mittelpunkt des Festes. Sie sind die stillen, aber nicht weniger wirkungsvollen Botschafter des Weihnachtswunders.
Bevor man seine eigene Krippe aufstellen kann, muss man sie zuerst einmal bauen. Und so haben sich im Krippenlokal in der Volksschule Markt auch heuer wieder 55 Erwachsene und 20 Kinder in 7 verschiedenen Kursen getroffen, um unter fachkundiger Anleitung der Kurslehrer und Helfer ihre eigene Krippe zu bauen. Eifrig sind alle am Werk, denn die Krippen sollten natürlich rechtzeitig fertig sein. Und zwar nicht erst an Weihnachten, sondern bereits zur traditionellen Weihnachtskrippenausstellung im Vereinshaus in Rankweil Ende November.
Die Krippenausstellung bildet den Abschluss der Kurse und gleichzeitig den Höhepunkt des Vereinsjahres der Krippenfreunde Rankweil. Im adventlich geschmückten Rahmen des Vereinshauses präsentieren die Krippenfreunde allen interessierten Besuchern ihre heuer gebauten Krippen und freuen sich auf zahlreiche Besucher aus nah und fern.
Die Krippenausstellung findet von Freitag den 30. November bis Sonntag, den 02.Dezember statt. Am Freitag eröffnen wir die Ausstellung um 18.30 Uhr mit der Krippensegnung. Nach der Segnung besucht uns der heilige Nikolaus und beschenkt alle Kinder mit seinen Gaben.
Am Samstag um 19.00 Uhr halten wir unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Preisjassen ab. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.
Am Sonntag feiern wir unsere jährliche Gedenkmesse für unsere verstorbenen Krippenfreunde. Der Gottesdienst beginnt um 09.00 Uhr in der Basilika in Rankweil.
Die genauen Ausstellungszeiten:
Freitag, 30.11.2018 18.30 bis 21.00 Uhr