Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / ModellBahnClub Rankweil (MBC Rankweil)

ModellBahnClub Rankweil (MBC Rankweil)

Der ModellBahnClub Rankweil sieht sich als Plattform für das Hobby Modellbahn. Der Bau und der Betrieb an der transportablen Anlage steht im Vordergrund, ebenso der Bau von eigenen Fahrzeugen aus eigenen Bausätzen im Maßstab 1:87 (H0) oder auch in 1:45 (Spur 0).

Das Vorbild für die Anlage ist eine (un-)typische Schmalspurbahn in der bosnischen Spurweite von 760 mm – wie das Wälderbähnle. Das Untypische dabei ist, dass diese nicht in den 1960er Jahren angesiedelt ist, sondern recht zeitnah. Dadurch ist sowohl die Dampflok mit einer Museumsgarnitur stilecht, wie auch die moderne Traktion mit Wendezügen oder Triebwagen. Im Güterverkehr haben wir einige interessante Funktionsmodelle selber gebaut, wie beispielsweise einen Fahrradtransportwagen, dessen Türen sich in jedem Bahnhof öffnen und schließen lassen. Abgesehen vom Maßstab H0 hat der Club noch eine 1:25 Gartenbahn, welche bei besonderen Anlässen „Auslauf“ bekommt.

Unabhängig vom Maßstab werden seit 1984 Gedanken und Ideen ausgetauscht und Freundschaften gepflegt. Auch der Kontakt mit anderen Modellbahn-Vereinen wird mit gegenseitigen Besuchen gepflegt.

Der MBC Rankweil ist auch Gründungsmitglied der IG Rheintalrunde, in der sich verschiedene Modellbahnclubs aus dem Ostschweizer, Liechtensteiner und Vorarlberger Raum zusammengeschlossen haben.

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im Clublokal in der Roten Mühle Straße in Rankweil.

Modellbahn ist ein Hobby für die ganze Familie, darum sind bei und nicht nur Väter willkommen, sondern auch deren Kinder und Gattinnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr ModellBahnClub Rankweil

ModellBahnClub Rankweil (MBC Rankweil)
Achim Zortea
Ratzbachweg 22