Rebenschnitt in Rankweil

Eine Ahnung von Frühling schuf ideale Bedingungen für den Rebenschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil am 24. Februar.

Schlanke Riesen

Dorothea Nachbaur, eine Waldbadexpertin, Waldpädagogin und Jägerin lernte uns im Workshop "Schlanke Riesen" was wir alles aus unseren heimischen Nadelbäumen machen können.

Obstbaumschnittkurs

Am 17. Februar trafen sich 30 interessierte Frauen und Männer im kleinen Vinomna  Saal zum Baumschnittkurs. Lothar Lins und Armin Rauch boten am Vormittag eine gut verständliche, anschauliche theoretische Einführung zu Pflanz-, Erhaltungs-, und Verjüngungsschnitt an Obstkulturen.

Räuchern!!!

Räuchern ist eine wunderbare Art, bei der die getrockneten Kräuter ihre Aromen verströmen.

Vögel füttern, aber richtig

Mit dem Winter beginnt für unsere Nützlinge eine entbehrungsreiche Zeit. Damit unsere Vögel keine Not leiden müssen, wollen wir gemeinsam - Meisenknödel - Futtermischungen - Goodies für sie herstellen und einiges über das richtige Füttern erfahren.

Denken und danken

Am Sonntag, dem 8. Oktober, feierte der Obst- und Gartenbauverein Rankweil in der Basilika Erntedank und gedachte gleichzeitig der verstorbenen Mitglieder. Auch die Spende des letzten Mitgliedsbeitrages der verstorbenen Mitglieder ist ein Zeichen der Dankbarkeit.

Kochen mit Roland – „Wilde Schmorgerichte“

Der Wirt des Rankweiler Hofes Roland Vith und der Laternser Bäckermeister Peter Rheinberger kreierten mit kochbegeisterten Wildliebhaber*innen ein hervorragendes 4-Gang Menü rund um die Waldbewohner, buken  zweierlei Brote und Nachspeisen.

Sauerkraut selber machen

Mit diesem Team des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil konnten Sie auch heuer wieder Kraut milchsauer einmachen. Man brauchte nur ein eigenes Gefäß - Kraut, Hobel, Salz und Gewürze wurden gestellt.

Luaga, losa, Probiara

m Samstag wurden wir von Birgit und Guntram Reisch in Laterns mit einem selbstgemachten Brombeerholundersaft begrüßt, welcher das Immunsystem im Winter sehr stärkt.

Kochen mit Roland

Wir kreieren unser Menü mit regionalen Zutaten und werden dabei einiges über Wildfleisch und die richtigen Gewürze und die Zubereitung im Schmortopf erfahren.

Vom Korn zum Brot

Gemeinsam untersuchen wir Getreidekörner, mahlen unser eigenes Mehl und bereiten unseren Teig zu.

Gartentreff

Zusammenkommen, sich kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns, wenn Sie auch dabei sind!