Madeira - die Blumeninsel

Nach der Ankunft auf Madeira machten wir einen Spaziergang in Funchal um einen ersten Eindruck von der Blumenpracht zu bekommen.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Cabo Girao, eine 580 m hohe Steilküste mit atemberaubendem Ausblick. Weiter ging es über den Encumeadapass auf die Hochebene Paul da Serra. Nach einem Aufenthalt in Porto Moniz und Sao Vicente erreichten  wir wieder Funchal.

Tags darauf  besichtigten wir in Funchal die Altstadt, die Markthalle mit vielen Früchten, Gemüse, Blumen und die Fischhalle. Auch das Rathaus, die  Jesuitenkirche und die Kathedrale Se` sowie die Basaltsteinmosaiken in der Fußgängerzone waren sehenswert. Anschließend konnten wir noch die Pflanzenvielfalt im Botanischen Garten bestaunen.

Am freien Tag nutzten einige die Gelegenheit am Meer entlang nach Camara do Lobos zu wandern.

Bei einer gemütlichen Wanderung entlang der Levada do Castalejo sahen wir viele Blumen, gepflegte Terrassenfelder  und die wunderbare natürliche Landschaft.

Bei einem Tagesausflug besuchten wir Camacha, wo wir die Handwerkskunst der Korbflechterei kennen lernten. Weiter fuhren wir zum Pico Arieiro (1818m) und nach Ribeiro Frio mit dem Lorbeerwald. In Santana besichtigten wir die typischen Madeirahäuser. Am Portelapass hatten wir einen herrlichen Blick auf den Adlerfelsen Penha de Aguia.

Am letzten Tag fuhren wir mit der Seilbahn nach Monte. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche und dem Kaisergrab gleiteten wir mit dem traditionellen Korbschlitten talwärts. Anschließend besuchten wir noch den Palheiro Garten mit riesigen Bäumen und exotischen Pflanzen.

Die Blumenpracht Madeira`s hat bei den Reiseteilnehmern einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. (lw)