Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Obst- und Gartenbauverein / Neuigkeiten / PflanzenTAUSCHmarkt

PflanzenTAUSCHmarkt

Am Ostersamstag, dem 15. April, fand der PflanzenTAUSCHmarkt in der Langgasse 42 in Rankweil statt. Die „Gemüsebande“ und der Obst- und Gartenbauverein Rankweil luden dazu ein. Einladend war das Ambiente im alten Gastgarten vom Rössle unter der mächtigen Linde.

  

Viele Interessierte brachten Samen, Jungpflanzen, Stecklinge, Stauden, Blumen, Kräuter und Beeren zum Tauschen mit. Wer nichts zum Tauschen hatte, konnte samenfestes Saatgut gegen eine freie Spende mitnehmen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit dem Erlös werden Garteninitiativen im Bürgerkriegsland Syrien zur Selbstversorgung unterstützt.

 

Weitere Ziele dieser Aktion waren Austausch von Wissen, z. B. Bewusstseinsbildung in Bezug auf Wertschätzung der Arbeit der Lebensmittelproduzenten, Agrarpolitik und deren Auswirkung auf die Nahrungssouveränität durch die Saatgutpatente, Pflanzenschutz durch Homöopathie und vieles mehr.

 

Erfreulich war das rege Interesse der vielen jungen Leute.

 

Karl-Heinz Fritsche