Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Obst- und Gartenbauverein / Neuigkeiten / Weinbau in Röthis, seit über 1000 Jahren

Weinbau in Röthis, seit über 1000 Jahren

Trotz Regen trafen sich beim Schlössle in Röthis 7 Bachusjünger. Den Weingartenrundgang führte Michael Nachbaur.

Urkundlich wurde der Weinbau in Röthis um 800 erwähnt. Die Straßennamen Winzersteig, Torgelweg und Wingatweg erinnern an die Bedeutung, die der Weinbau einst hatte.

Beim Spaziergang durch die Lagen erfuhren wir manches über die Eigenarten der verschiedenen Rebsorten. Der Frost im Frühjahr hat dem Biobetrieb nicht all zu viel Schaden zugefügt. Nach dem "Luaga und Losa" in der Natur war dann das" Probiara" im Buschenschank angesagt. Bei der Weinverkostung löste sich die Zunge und neben fachlichen Fragen kam auch die Fröhlichkeit nicht zu kurz.

Ein herzliches Danke an die Familie Nachbaur.

Karl-Heinz Fritsche