Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Offene Jugendarbeit Rankweil / Neuigkeiten / All Right – Alles was Recht ist!

All Right – Alles was Recht ist!

Zum ersten Mal fand am 18. Jänner 2017 der Workshop „All Right – Alles was Recht ist“ im Jugendtreff Planet statt. Hierbei handelt es sich um ein Jugendgewaltpräventionsprojekt der Vorarlberger Polizei. Im Workshop wurden typische „Jugenddelikte“, mit welchen Jugendliche im Alltag konfrontiert werden, zum Thema gemacht. Als übergeordnetes Ziel setzt sich das Projekt das Rechtsbewusstsein und die Zivilcourage junger Menschen auszubauen sowie gemeinsam mit ihnen Handlungsstrategien zu entwickeln, die ein Miteinander ohne Gewaltanwendung fördern.  

Nach dem Impulsvortrag der Rankweiler Gemeindepolizei konnten die Jugendlichen ihre persönlichen Fragen zu den Themen Rechte und Pflichten direkt an die Beamten richten und so wurde der Workshop mit großem Interesse von zahlreichen Jugendlichen wahrgenommen – denn wie allerseits bekannt: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“