Jahreshauptversammlung der Offenen Jugendarbeit Rankweil

Am vergangenen Mittwoch fand im Jugendtreff Planet die alljährliche Jahreshauptversammlung der Offenen Jugendarbeit Rankweil statt. Mit dabei waren der OJA Vorstand, Bgm. Martin Summer, GR Alejandro Schwastza sowie einige Jugendliche des Jugendteam Planet bzw. vom ERASMUS+ Jugendaustausch Projekt „Active Youngsters“.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Obmann Andreas Prenn präsentierte Claudio Herburger, Geschäftsführer der OJA Rankweil, den Jahresbericht 2017. Dabei ging es vor allen Dingen um die beiden Themenschwerpunkte des Jahres: Einerseits das ERASMUS+ Projekt „Active Youngster“ – ein Jugendaustauschprojekt mit Finnland zum Thema „Entrepreneurship“ – und andererseits der Umbau bzw. die Adaptierung einer leerstehenden Gemeindewohnung direkt angrenzend zum Jugendtreff zu einer Werkstatt, welche dann im Laufe des Jahres 2018 erfolgreich eröffnet werden konnte. Des Weitern wurden noch die Kooperationen mit den unterschiedlichen OJA’s in der Region, mit der Schulsozialarbeit sowie weiteren Institutionen erwähnt.

Nach Präsentation des Jahresberichts erläuterte der Obmann der OJAR den Stellenwert der Offenen Jugendarbeit sowie das neue Angebot der Werkstatt Planet. Das Werkstatt Angebot wurde umgesetzt, um den Jugendlichen wieder die Möglichkeit zu geben sich handwerklich zu betätigen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten für mögliche spätere Lehrberufe zu erlernen. Dies kann ein Schritt in Richtung Kooperation mit Handwerksbetrieben in Rankweil und Umgebung sein. Anschließend wurde der Jahresabschluss 2017 präsentiert. Die Rechnungsprüfer*innen erläuterten ihren Kassabericht sowie ein zwei Verbesserungsvorschläge. Im Anschluss daran wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Rückmeldung an Fokusgruppen
Im März 2017 wurden zwei Fokusgruppen mit Jugendlichen zur Überprüfung der gesteckten Ziele im Rahmen der OJAR Klausur von 2016 durchgeführt. Dabei wurden von den Jugendlichen Themen und Wünsche aufgelistet, die wiederum der Politik präsentiert wurden. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat Bgm. Martin Summer den Jugendlichen auf die Themen eine Rückmeldung gegeben.

Zu guter Letzt wurde nach Abschluss des offiziellen Teils bei einem feinen Buffet mit Suppe und Schnitzelsemmel und dem ein oder anderen Gespräch die Jahreshauptversammlung gemütlich ausgeklungen.

VA – OJA Rankweil