Don’t worry – helf Peppi!

Gelungene Abschlussfeiern zum 50. Jubiläum der St. Josef-Kirche

Nach mehreren Veranstaltungen der Pfarre Rankweil zum Jubiläumsjahr der St. Josef-Kirche endete der Reigen der Feiern am Sonntag, dem 9.September 2018. Bischof Benno Elbs feierte mit der Pfarrgemeinde den Festgottesdienst. Herzlich begrüßt wurde Bischof Benno von Ministrant Julian Hauser, der dabei auch die Bitte um eine kurze Predigt einbrachte (eine Steilvorlage für Bischof Benno). Musikalisch mitreißend umrahmte der Chor Pleasure unter Leitung von Verena Huber den Gottesdienst. Pfarrer Wilfried Blum konnte der Pfarrgemeinde und Michael Zündel von der Caritas Vorarlberg stolz von der gelungenen Aktion „50 Jahre St. Josef-Kirche – 50 Esel für Äthiopien“ berichten: Mit den gespendeten Euro 27.000,- können 270! Esel vor allem für äthiopische Frauen angeschafft werden. Für die Pfarrgemeinde von Wichtigkeit war dann auch die Vorstellung des neuen Leitungsteams. Zugleich wurde die neue Pastoralpraktikantin Theresa Wegan begrüßt, die vor ihrer theologischen Ausbildung im Bauamt der Diözese tätig war.

Auf dem Marktplatz fanden sich unter einem strahlend blauen Himmel und hochsommerlichen Temperaturen zahlreiche Besucher des Pfarrfestes ein. Etwa 40 ehrenamtliche Helfer sorgten für das leibliche Wohl der Feiernden, zuhause blieb die Küche kalt. Die Kinder konnten sich auf der Wiese vor der Zentrumsschule mit verschiedenen Spielen beschäftigen. Die Bürgermusik Rankweil unter Leitung von Lukas Nußbaumer brachte gut bekannte Frühschoppenmelodien zu Gehör, anschließend unterhielt mit bluesigem Sound Markus Linder, begleitet von Drummer Peter Martinelli, die redseligen Rankweiler bis in den Nachmittag hinein. Ein origineller Höhepunkt: Das neue Joseflied – „Don’t worry, helf Peppi“.