Eröffnung der Ausstellung „ZeitRaffer”

Am 4. April wurde die zweiteilige Wanderausstellung anlässlich 50 Jahre Diözese Feldkirch am Marktplatz und in der St.-Josef-Kirche eröffnet. Als Zeitzeuge begrüßte Pfr. Blum alle beim Pavillion50 am Marktplatz und erzählte, wie er die Errichtung der Diözese erlebt hat. Nach den Grußworten für die Diözese von Peter Mayerhofer führte Diözesanarchivar Michael Fliri durch die Ausstellung. Begonnen wurde mit dem Pavillion50, der eine interaktive Auseinandersetzung mit der Frage „Und du? Wofür lebst du?“ ermöglicht. Der Ausstellungsteil in der St.-Josef-Kirche geht den 1700 Jahren der Geschichte des Christentums in Vorarlberg nach. Beginnend mit dem römischen Erbe, dem Einfluss der Diözesen Chur, Konstanz und Augsburg und den prägenden Irischen Mönchen Gallus und Kolumban bis zur Erhebung der Generalvikariats Feldkirch zur Diözese Feldkirch 1968. Ausgeklungen ist der Abend mit einer Agape im Josefisaal.

……………………………………

Wanderausstellung in der St.-Josef-Kirche