Lange Nacht der Kirchen, St. Peter-Kirche

Wann: 09.06.2017 ab 18:15 Uhr
Wo: St. Peter-Kirche, Sankt-Peter-Gässele 4, 6830 Rankweil

Hingehen und dabei sein!

Einfach hingehen und dabei sein reicht aus! Sie brauchen keine Vorkenntnisse zu haben und schon gar keine Scheu – in den unterschiedlichen Veranstaltungen finden sicher auch Sie etwas Passendes! Die Kirchen möchten ihren BesucherInnen die Möglichkeit bieten, ganz unverbindlich in Kontakt zu kommen – nur schnell reinschnuppern oder sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Das Programm lädt ein zum Erleben, zum Mitmachen und sich Ansprechen lassen – Stille, Musik, Worte, die kirchlichen Räume … da und dort wird es vielleicht eng, wenn das Interesse zu groß ist – dafür benötigen Sie keine Anmeldung und kein Eintrittsticket.

Programm:

Ein Kleinod in Rankweil – Führung durch eine der ältesten Kirchen Vorarlbergs
18.15 – 19.15 Uhr, St. Peter-Kirche

Die Ausgrabungen im Rahmen der Renovierung 2014-15 haben neue Erkenntnisse gebracht. Die Führung gibt einen Einblick sowohl in die Bau- und Kunstgeschichte als auch in stürmische Zeiten und besondere Seelsorger, die diese Kirche durchgemacht hat.

Die zwei großen O's der Instrumente
19.30 – 20.20 Uhr, St. Peter-Kirche

In einem kurzweiligen Konzert präsentieren Orgel- und OboenschülerInnen der Musikschule Rankweil ein buntes Programm quer durch 400 Jahre Musikgeschichte. Es erklingen Stücke aus der Barockzeit und aus dem Bereich der Jazz- u. Popularmusik.

Wir - die Heiligen der St. Peter-Kirche stellen uns vor
20.30 – 21.00 Uhr, St. Peter-Kirche

Auf und unter den beiden Seitenaltären befinden sich Heiligenfiguren, die mehr oder weniger bis gar nicht bekannt sind. Das soll sich ändern. Heute Abend verleihen wir ihnen eine Stimme, damit sie sich selber vorstellen können. Neugierig geworden.

Miteinander musizieren macht Freude und verbindet

21.00  - 21.45 Uhr, St. Peter-Kirche

Die Stubenmusik der Trachtengruppe Rankweil unter der Leitung von Peter Deisl verfügt über ein breites musikalisches Repertoire, das sich von der echten unverfälschten Volksmusik über sakrale Musik bis hin zur Klassik erstreckt, auch Musik von Rankweiler Komponisten. Entsprechend breit gefächert sind auch die Instrumente, die hier zum Einsatz kommen. Wir dürfen staunen und genießen.

Ein Kleinod in Rankweil – Führung durch eine der ältesten Kirchen Vorarlbergs
22.00 – 22.45 Uhr, St. Peter-Kirche