Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Philatelie-Club Montfort / Veranstaltungen / Der Drache geht zum Brunnen, bis ...

Der Drache geht zum Brunnen, bis ...

Veranstalter

Philatelie-Club Montfort
Alemannenstraße 36
6830 Rankweil
+43 5522 41221
phcm@aon.at Infos zum Veranstalter

ab 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Georg Friebe: "Der Drache geht zum Brunnen, bis..."

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 16.3.2018 um 18:00 Uhr im Gasthof Sonne, Rankweil

Um 19:30 Uhr diskutiert Georg Friebe:

Der Drache geht zum Brunnen, bis ...

In den Wäldern der Nord-Vogesen hauste einst ein ungeheurer Drache. Gelegentlich aber stieg er hinab Richtung Rheinebene, um an einem Brunnen seinen Durst zu stillen. Andere meinen, der vertrackte = verzerrte, gedrehte Verlauf des Birlenbächel sei der Ursprung des Namens. Wie auch immer: An Brunnen und Bach entstand ein Dorf, das Drachenbronn genannt wurde. Der Ort war stets zu klein, um ein eigenes ziviles Postamt zu erhalten. Doch in seiner Nachbarschaft hatte sich ein militärischer Drache niedergelassen, und der wollte sehr wohl mit Post gefüttert werden. Ein Rahmen genügt für die Postgeschichte eines Orts ohne Postamt!

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren