Aus tiefster Seele - Biblische Lieder von Antonin Dvorak

Veronika Dünser Alt; Matthias Haid - Bariton; Anja Nowotny-Baldauf - Querflöte; Gerda Poppa - Orgel

Wann: 24.09.2017 von 20:00 bis 21:15
Wo: Basilika Rankweil, Liebfrauenberg 10, 6830 Rankweil

Im Mittelpunkt dieses Konzerts stehen die bekannten „BiblischenLieder“ von Antonin Dvorak. Diese zu Herzen gehenden Gesänge entstanden in einer Zeit, in welcher der Komponist eine tiefe Krise durchlebte und er Trost und Zuspruch im Buch der Psalmen fand. Er vertonte die Psalmtexte ohne jegliche Affektsprache und mit außerordentlichem Zugang zur religiösen Thematik.

Mit diesen Liedern schuf er innige Gebete voll Demut und Ehrfurcht vor Gott, voll Lebensfreude, aber auch Todesangst und Zuversicht auf Gottes Hilfe.
Der zehnteilige Lied-Zyklus wird in diesem Konzert kombiniert mit ebenfalls tief empfundener Musik aus Romantik und Moderne, wie „Gespräche mit dem Tod“ für Flöte und Orgel der serbischen Komponistin Dijana Boskovic oder den „Feelings“ für Flöte solo von Gerda Poppa.  Zudem kommen drei wunderschöne Vertonungen des von Martin Luther geschriebenen Vaterunser-Liedes für Orgel solo zur Aufführung