Kultur- und Literaturfahrt Hermann Hesse Montagnola/Tessin

Wann: 26.10.2017
Wo: Montagnola/Tessin

Für Hermann Hesse war das Tessin eine „Paradiesgegend“. Er liebte den italienisch geprägten südlichsten Teil der Schweiz. Und er liebte die Landschaft am Luganersee mit ihren Schneebergen und Hügeln, von Pinien gesäumten Wegen, Palmen, Kastanienwäldern und Blütenwiesen.
Hier entstanden einige seiner bekanntesten Romane wie "Siddhartha", "Narziss und Goldmund" und "Das Glasperlenspiel". In Montagnola lebte Hesse 43 Jahre lang, von 1919 bis zu seinem Tod am 9. August 1962. Er genoss es, gemächlich durch die Region zu wandern, sich hier und dort niederzulassen, um zu zeichnen oder zu schreiben.

Im Kursbeitrag (€ 72) enthalten:
- Busfahrt - Reisebegleitung - Themenführung Hesse-Rundgang Montagnola - Hesse-Museum Montagnola ohne Führung (bei Kassa Losungswort sagen: Reise Schlosserhus/Brandt)
Für Kaffeepause und Mittagessen bitte Geld mitnehmen (evtl. Schweizer Franken) bzw. Jause, wer sich selbst versorgen mag. Bequeme Schuhe anziehen bzw. einpacken. Bei Fragen, Wünschen und Reisetelefon: Tel. + 43 650 517 37 57 (Evelyn Brandt).

Bus Fahrt 6:50 bis ca. 10:15
ab Bregenz Busterminal bei VLV-Landesversicherung ab Dornbirn Kika Bushaltestelle, Lustenauerstraße ab Feldkirch Nord Obi (ehemals Baumax) Feldkirch – Chur – San Bernardino – Bellinzona – Lugano – Montagnola Ankunft Montagnola Parkplatz

bis ca. 11:15
Kaffeepause im Caffè Letterario Boccadoro Montagnola

11:15 - 13:00
Elf Stationen Hesse Rundgang 1 mit Bea Schäfer Während des rund zweistündigen Rundgangs entdecken wir seine Schreib- und Malplätze, seine Wohnstätten, das Camuzzihaus und das Casa Rossa, seine Frauen, und wir halten Einkehr an seiner schlichten Grabstelle auf dem Friedhof Sant’Abbondio.

13:15 - 15:00
Mittagessen Restaurant Bellevue-Bellavista

bis max. 16:30
freie Wahl: Hesse-Museum, Museumsshop, Spaziergang, Schreibwerkstatt oder von allem etwas