Informationen über Aktivitäten der Seniorenrunde Rankweil

Sonntag, 17. 09. 2017, Seniorentanz des Vlbg. Seniorenbundes in Koblach „Dorf Mitte“ von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Es spielt „ H – G – H“.

Mittwoch, 20. 09. 2017, große Radausfahrt nach Lindau Treffpunkt 10:00 Uhr Kirche St. Josef. Streckenlänge ca. 60 km. Nur für geübte Radfahrer. (Ausweichtermin: 27. 09. 2017).

Donnerstag, 21. 09. 2017, Ganztagesausflug Silberbergwerk Schwaz und Stift Stams   ABGESAGT

Abfahrt 06:00 Uhr ab Reisebüro Breuß – Bäckerei Steurer – GH Mohren – Konkordiaplatz – Marktplatz – Bahnhof Rankweil (alte Bushaltestelle) – Kirche St. Josef – Merowingerstraße (Fa. Loretz) weiter nach Schwaz. Die Fahrt führt uns über den Arlbergpass nach Landeck mit einer Kaffeepause (Ca. ½ Stunde) in der Trofana in Mils, dann Weiterfahrt bis Schwaz. Dort besichtigen wir bei einer klassischen Führung (Dauer ca. 90 Minuten) das Silberberg-werk. Ein Führer begleitet uns durch das raue Leben der Schwazer Bergknappen zur Zeit der Silberblüte und gibt Einblick in die bedeutende Rolle von Schwaz zur Zeit des Mittelalters. Im Bergwerk herrschen konstante 12°C. Deshalb wird gutes Schuhwerk und entsprechende Kleidung empfohlen. Es wird darauf hingewiesen, dass nach der Einfahrt mit der Gruben-bahn ungefähr 1.000 m zu Fuß zurückgelegt und dabei auch einige Treppen überwunden werden müssen (Probleme für Personen mit Knie- und Hüftbeschwerden und mit Platz-angst). Anschließend Mittagessen im Gasthof „Marschall“ in Stans. Um ca. 14:00 Uhr Weiterfahrt nach Stams. Dort besichtigen wir (bei einer Führung) das Zistersienserstift, das geistig-kulturelle Zentrum im mittleren Oberinntal. In der barocken Stiftsbasilika erwartet uns ein übermächtiger Hochaltar (ein Meisterwerk der Schnitzkunst), herrliche Fresken und Reliefs sowie die Grabstätten der Tiroler Landes-fürsten. Chorgitter und Chorgestühl, die prachtvolle Kanzel, Skulpturen und das herrliche Rosengitter sind Beispiele hervorragender Handwerkskunst. Anschließend Rüchfahrt mit nochmaliger Pause in Flirsch. Rückkehr nach Rankweil ca. 19:30 Uhr. Die Fahrtkosten betragen € 80,- und beinhalten die Busfahrt, den Eintritt und Führung im Silberbergwerk Schwaz sowie die Führung durch das Stift Stams. Es sind noch einige Plätze frei. Bei Interesse bitte bei Franz Semmler, Tel. 0664/5199231 bis Montag, 18. 09. 2017 abends melden.