Tagesausflug nach Otterswang und Langenenslingen

Der 4. Oktober war ein strahlend schöner Herbsttag, als sich 37 Rankler Seniorenründler zu einem Tagesausflug nach Otterswang und Langenenslingen trafen.
Unser erstes Ziel war Otterswang wo wir in der dortigen Pfarrkirche St. Oswald den weitum bekannten Ernteteppich bewundern konnten. Das heurige Teppichthema ist die „Hochzeit zu Kana“. Die Vorbereitungen für diesen Teppich begannen Anfang September. Zuerst wurden die Umrisse des Motivs mit Filzstiften auf eine mehrteilige Spanplatte gezeichnet. Anschließend begannen die „Teppichfrauen“ mit ihrer Arbeit. Mit Kleister und Pinzette, viel Geduld und großem Fingerspitzen-gefühl nahmen dann Umrisse, Köpfe, Hände, Gewänder und anderes mehr langsam Gestalt an. Sorgfältig wurden Samenkörner aufgeklebt und Zwischenräume ausgefüllt: mit Körnchen von Mohn, Raps, Hirse, Weißklee, Rettich, Senf, Lein, Sesam, Gerste und sofort. Eine besondere Kunstfertigkeit erfordern die Schattierungen von Gesichtszügen aus Pfeffer und Zimt.
Beim anschließenden Mittagessen im Gasthaus „Zum Roten Haus“ in Andelfingen war dieser Ernteteppich, den man als Kunstwerk bezeichnen kann, das Tagesthema.
Am Nachmittag ging unsere Fahrt nach Langenenslingen ins „Zuckergässle“ zur Bäckerei und Konditorei Stehle. Bei unserer Ankunft wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Vom Chef des Hauses wurde uns die Herstellung von Zuckerosterhasen und anderen verschiedenen Zuckerwaren vorgeführt.
Vor unserer Heimfahrt gab es noch eine Leberkäsjause.
Ein ganz dickes Dankeschön unserem Buschauffeur Wilfried von Amann Reisen, der uns sicher und gekonnt chauffierte.
Ein Danke an Herbert und Franz für die Organisation.