Gedenkjahr 2018

Mit der Besetzung Österreichs durch die Deutsche Wehrmacht vor 80 Jahren im März 1938 begann für Rankweiler Bürger, die nicht jubelten, ein oft dramatischer Leidensweg.

Wann: 03.04.2018 von 19:00 bis 22:00
Wo: Kleiner Vinomnasaal, Rankweil

Der Historiker Dr. Werner Bundschuh und Alt-Nationalrat Günter Dietrich zeigen am Beispiel von Einzelschicksalen bekannter Personen aus Rankweil und Umgebung die weitreichenden Folgen von Anpassung und Widerstand.

An diesem Abend sind auch zwei Zeitzeugen anwesend: Der heute 95-jährige Belgier Civilia Camille kam als Zwangsarbeiter zunächst auf die Baustellen der Illwerke, dann nach Sulz.
Der französische Sergeant Jean Mariani geriet 1940 in Kriegsgefangenschaft und war in der Valduna Elektriker. Im Mai 1945 spielte er bei der Befreiung eine wichtige Rolle. Sein Sohn Gérard ist anwesend.

Das Bild zeigt die NSDAP-Maifeier 1938 in Rankweil auf dem in "Adolf-Hitler-Platz" umbenannten Konkordiaplatz.