Club Petanque Vinomna

Der Club Petanque Vinomna (CPV) wurde 2016 gegründet. Drei der heutigen Vorstandsmitglieder haben bei einem Urlaub in Südfrankreich ihren Narren am Spiel gefressen. Nach ihrer Rückkehr stand für sie schon fest, dass der Rankweiler Marktplatz ideal wäre, um dem Spiel zu frönen.

Alsbald gesellten sich aufgrund der offenen Lage des Marktplatzes neue Spieler hinzu. Die Petanqueszene aus dem Vorarlberger Oberland, aus Liechtenstein und aus der benachbarten Schweiz versammelte sich in Rankweil, um die hervorragenden Bedingungen am Marktplatz zu nutzen. Mittlerweile zählt der Klub an die 70 Mitglieder, gespielt wird auch auf dem Schafplatz und im Lindenweg.

Sportliche Erfolge
Seit dem Jahr 2020 holten schon 13 CPV-Mitglieder Medaillen bei österreichischen Meisterschaften und machte fortan der vorwiegend im Osten Österreichs beheimateten Petanqueszene mächtig Konkurrenz. Vor kurzem wurde der CPV Meister in der Österreichischen Bundesliga und spielt 2023 Europacup.

Integrationspreis
Dem Vorstand ist es ein besonderes Anliegen, Petanque für jedermann zugänglich zu machen. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle, insgesamt sind Spieler*innen aus 13 Nationen im Klub vertreten. Im Jahr 2020 erhielt der CPV vom Land Vorarlberg den Integrationspreis.

Veranstaltungen
Der CPV ist in Österreich längst ein Begriff. So wurden im Juni am Rankweiler Schafplatz zum zweiten Mal die österreichischen Triplette-Meisterschaften (drei Spieler in einem Team)
und schon zum fünften Mal der Montfortcup ausgetragen. Zudem richtete der Klub das Bundesliga-Finale in Höchst aus.

Spielzeiten
Jeden MIttwoch und Freitag ab 16 Uhr, Marktplatz

Günter Lins

Eine Initiative der Marktgemeinde Rankweil zur Förderung des Rankweiler Vereinswesens. Alle Vereine finden sie unter vereine.rankweil.at.