Erfolgreiches Konzert des Basilikachores

Am vergangenen Sonntag, dem 19. Mai 2019, gestaltete der Basilikachor Rankweil unter der Leitung von Michael Fliri im Rahmen der Basilikakonzerte Rankweil ein ganz besonderes Konzert. Unter dem Motto "Maria - Mai - Mozart" erklangen wenig bekannte Werke des berühmten Komponisten. Neben zwei Kirchensonaten, Arien und verschiedenen Chören bildete die "Lauretanische Litanei" den Höhepunkt dieses Abends. Das Ad-hoc-Orchester mit Konzertmeisterin Ulrike Müller und Gerda Poppa an der Orgel spielten hervorragend und begleiteten bestens den Chor. Mit ihren wunderbaren Stimmen trugen die Solisten Anita-Flurina Ströhle (Sopran), Veronika Dünser (Alt), Christoph Wittmann (Tenor) und Matthias Haid (Bass) zum Gelingen des Konzertes bei. Für den Chor bedeutete dieser Auftritt eine große Herausforderung, die Sänger/innen gaben ihr Bestes. Mit einer Zugabe ("Ave Verum" von W. A. Mozart) bedankten sich alle Mitwirkenden für den tollen Applaus des Publikums.

Ein Dankeschön gebührt den Musikern, Solisten und dem Chor und natürlich dem Komponisten W. A. Mozart für diese Musik, die die Herzen berührt hat. Der größte Dank gilt aber Chorleiter Michael Fliri, der den Chor mutig und mit vollem Einsatz immer wieder herausfordert, zu neuen musikalischen Höhepunkten führt und alle mit wunderschöner Musik begeistert.