Generalversammlung des Basilikachores

Am vergangenen Sonntag, den 24. November 2024, fand die Jahreshauptversammlung des Basilikachores Rankweil im Josefisaal statt.

Der Chor unter Leitung von Michael Fliri gestaltete das Amt um 9.00 Uhr mit der "Kleinen Orgelsolo-Messe" von Joseph Haydn und Motetten von Mozart und Purcell. Die Sopransolistin Anita-Flurina Ströhle sang wunderbar die Solis in der Messe sowie im "Laudate Dominum" von Mozart. Ein kleines Ad-hoc-Orchester und Gerda Poppa an der Orgel begleiteten bestens den Chor.

Anschließend an diese gelungene Aufführung versammelten sich Chormitglieder, Chorpensionisten, Pfarrer Walter Juen, Gemeinderat Helmut Jenny und Pfarrassistentin Monika Thurnher im schön gedeckten Josefisaal zur Jahreshauptversammlung. Chorleiter Michael Fliri stellte fest, dass sich der Chor in einer ernsten, aber nicht hoffnungslosen Situation befinde. Man müsse dringend nach neuen Chormitgliedern suchen (vor allem Männerstimmen werden benötigt). In seiner Vorschau auf das kommende Chorjahr 2024/25 erwähnte er besonders die Pastoralmesse von Diabelli zu Weihnachten, das Basilikakonzert Ende März 2025 gemeinsam mit dem Weiler Kirchenchor sowie die Credo-Messe von Mozart, die Messe in G von Schubert und die Nicolai-Messe von Joseph Haydn. Der Chorleiter und Obmann Christoph Kessler bedankten sich bei allen Mitgliedern für das gute Klima im Verein und die guten Ergebnisse bei den Aufführungen. Ein besonderer Dank galt dem Vorstand für seine Arbeit, der Pfarre Rankweil, der Gemeinde Rankweil und allen Unterstützern des Chores.

Eine Rückschau in Bildern auf das vergangene Chorjahr und ein gutes Mittagessen bildeten den gemütlichen Abschluss.