Generalversammlung des Basilikachores

Am vergangenen Sonntag, dem 20. November 2022, fand die Jahreshauptversammlung des Basilikachores Rankweil im Josefisaal statt.

Der Chor unter Leitung von Michael Fliri ging bei der Gestaltung des Amtes um 9.00 Uhr neue Wege. Eine neu einstudierte zeitgenössische Messe, die "Missa Sancti Francisci Assisiensis" von Damijan Mocnik wurde aufgeführt. Die Begleitung des Chores war auch etwas ungewöhnlich: ein Streicherensemble und Schlagzeug (Gerda Poppa).

Anschließend an diese gelungene Aufführung versammelten sich Chormitglieder und Pensionisten im schön gedeckten Josefisaal zur Jahreshauptversammlung. Der Chor gedachte der verstorbenen Mitglieder Thomas Wechselberger und Elke Blaickner. Chorleiter Michael Fliri berichtete von der schwierigen Zeit während der Corona-Epidemie. Man hätte immer versucht, alle Termine wahrzunehmen. Die Vielfalt der Kirchenmusik sei eine Stärke und Rankweil ein Ort, wo Kirchenmusik gepflegt werde. Der Chorleiter bat um Werbung  neuer Mitglieder; vor allem Männer wären sehr gefragt. In seiner Vorschau erwähnte Michael Fliri besonders die "Krönungsmesse" von W. A. Mozart zu Weihnachten, das Basilikakonzert am 26. März 2023, die "Messe in D" von Otto Nicolai zu Ostern und am 1. Mai sowie die Schwabenkinder-Messe zum Patrozinium. Der Chorleiter bedankte sich beim Vorstand für dessen Arbeit und Unterstützung.

Ein gutes Mittagessen bildete den gemütlichen Abschluss.