Nelsonmesse am Landeswallfahrtstag

Am Sonntag, dem 1. Mai, wurde im feierlichen Amt um 9.00 Uhr die "Nelson-Messe" von Joseph Haydn vom Basilikachor unter Leitung von Michael Fliri mit Pauken und Trompeten (im wahrsten Sinne des Wortes) aufgeführt.

Im Gegensatz zum Ostersonntag, wo die Sopransolistin kurz vorher erkrankte und zum Teil durch den Tenorsolist ersetzt wurde, erklang dieses Mal die Messe im Original. Zwar vereitelte auch eine Corona-Infektion den Auftritt der geplanten Sopransolistin am Landeswallfahrtstag, aber es wurde ein ebenbürtiger Ersatz für die erkrankte Solistin gefunden. Bettina Wechselberger sprang kurzfristig ein und überraschte alle mit einer überragenden Stimme, genauso wie die anderen Solisten Veronika Dünser (Alt), Clemens Breuß (Tenor) und Clemens Morgenthaler (Bass). Gerda Poppa an der Orgel und ein großes Orchester mit Streichern, Bläsern und Pauke begleiteten bestens den Chor und die Solisten. Das "Halleluja" von G. F. Händel bildete den festlichen Abschluss dieser gelungenen Aufführung.

Ein großer Dank gilt unserem Chorleiter Michael Fliri, der den Chor fordert und immer wieder zu Höchstleistungen bringt. Wer Lust am Singen schöner Chormusik hat, kann ab 19. Mai in eine unserer Proben um 20 Uhr im Vereinshaus kommen. Wir würden uns sehr freuen, neue Mitglieder begrüßen zu können. Männerstimmen wären besonders gefragt.

Anni Hartner