207. Jahreshauptversammlung der Bürgermusik Rankweil

Nach einem weiteren Corona-Vereinsjahr 2021 hielt die Bürgermusik Rankweil am 25.03.2022 ihre 207. Jahreshauptversammlung im Musikheim ab.

Das Obleute-Team Susanne Entner, Isolde Gögele und Eva-Maria Wendinger sowie der Kapellmeister Werner Lins blickten wie letztes Jahr ein wenig wehmütig ins letzte Jahr zurück, da Anfang 2021 ein Vereinsleben aufgrund von Corona überhaupt nicht möglich war. Das Highlight unseres abgelaufenen Vereinsjahres war jedenfalls das Herbstkonzert, welches wir in der St.-Josefkirche durchführen konnten.

Veränderungen gab es dieses Jahr im Vorstand. Die Jugendleitung konnte nach intensiver Suche nun endlich wieder besetzt werden. Die wichtige Aufgabe als Leiter unserer Jungmusik übernimmt Armin Rainer gemeinsam mit Britta Högler sowie Fabian Breuß.

Die Bürgermusik darf sich über Neuaufnahmen freuen. Nach einem erfolgreich absolvierten Probejahr wurden Britta Högler (Klarinette), Simon Juen (Flügelhorn), Julia Kiechle (Klarinette), Armin Rainer (Bass) und Bernhard Schlömmer (Posaune) in den Verein aufgenommen. Des Weiteren wurde Lukas Kopf (Saxophon) ins Probejahr aufgenommen. Wir dürfen seit 2022 auch Lukas Strieder (Bass) als Gastspieler in unserem Verein begrüßen.

Dieses Jahr werden außerdem Markus Schieder für 50 Jahre sowie Martin Huber und Daniel Lins für jeweils 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der Ehrungsabend des Blasmusikverbandes findet im Herbst 2022 statt.

Die Vorschau auf das Vereinsjahr 2022 verspricht wieder einige musikalische Höhepunkte. Neben traditionellen Anlässen wie Tag der Blasmusik, Fronleichnams-Prozession, Herbstfest, Seelensonntag, Herbstkonzert und das Advent- und Silversterblasen, spielen wir lockere Blasmusik bei einigen Früh- und Dämmerschoppen in Rankweil und Umgebung. Außerdem stehen in diesem Jahr einige Auftritte bei Musikfesten in Vorarlberg und auch in Deutschland auf dem Programm. Im Mai 2022 nimmt die Bürgermusik Rankweil ebenfalls am Ball der Vorarlberger in Wien teil.