Dolce vita e bel canto con gli amici

Chor Shalom unterwegs in Italien und im Tessin

Seit langer Zeit hat der Chor Shalom wieder einmal einen Ausflug unternommen und dabei nicht nur den Lago d’Orta, sondern auch das Tessin unsicher gemacht.
Bereits am Samstag, dem 19. Oktober 2024 in der Früh um 6.00 Uhr, startete unsere Reise, und netterweise versüßten uns viel Kaffee und allerlei Gebäck den frühen Start in den Tag. Der erste Stopp in Intra bot sowohl den Kaufwilligen unter uns als auch den „Stadtbewunderern“ die perfekte Gelegenheit, über den örtlichen Markt zu schlendern und das malerische Städtchen zu erkunden. Sobald die Einkäufe verstaut waren, ging es weiter zur Weinkellerei Fontechiara, wo die Laune stetig stieg.

Was gibt es Schöneres, als in malerischer Landschaft bei einer launigen Weinprobe edle Tropfen zu verkosten? Noch besser: Die Weinkellerei bot nicht nur verschiedene Weine, sondern überraschte auch mit einem gschmackigen Bier, das so manchem Bass das Herz höher schlagen ließ. Man munkelt, es wurden einige Flaschen gekauft, um so einige Tenöre für den Chor anzuwerben (falls du dich hier schon angesprochen fühlst: Wir proben immer am Donnerstag im Jugendheim ab 20.00 Uhr und freuen uns ganz besonders über neue Männerstimmen).

Das feine Abendessen im Hotel in San Giulio konnte sich kulinarisch sehen lassen, und ein Chor wäre kein Chor, wenn der Abend nicht mit Gesang und reichlich Getränken ausklingen würde. Dank unserer sängerischen Darbietung haben wir nun sogar Fans aus North Carolina.

Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen, gemütlichen Frühstück für fast alle zum Monte Sacro, wo wir vor Regen geschützt in einer der Franziskuskapellen mit unserem
Adventsjodler Dio-Dio-i-ri nicht nur uns einen tollen Vorgeschmack auf die Adventbesinnungen am 14. Dezember 2024 in Laterns und am 15. Dezember 2024 in Rankweil in der Basilika boten. Die Akustik in der Kapelle? Traumhaft! Die Stimmung? Himmlisch!

Nach einem kleinen Abstecher in den Ort und an den idyllischen Lago d'Orta ging es entlang des malerischen Lago Maggiore weiter nach Bellinzona. Dort erwartete uns eine sehr interessante Stadtführung. Höhepunkt war natürlich das Castel Grande – inklusive einer kleinen Stufenpartie auf den weißen Turm. Aber nicht nur wir waren von Bellinzona  beeindruckt, sondern auch die Stadtführerin von uns, als wir zum Abschluss im Innenhof des Rathauses eine spontane Kostprobe unseres Könnens zeigten. Der Abschluss des  Wochenendes war dann ein gemeinsames Essen im Ristorante La Lampara, wo noch einmal auf das wunderbare Wochenende angestoßen wurde, bevor es wieder in Richtung  Heimat ging.

Unser Chorausflug war ein Wochenende voller guter Gespräche, mit viel Lachen, Musik, Wein und natürlich unvergesslichen Erlebnissen. Wir danken von Herzen unserer Organisatorin Irene Berchtold und freuen uns auf weitere tolle Stunden mit unserem Chor.

Mag. Mirijam Geßler
für den Chor Shalom