Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Alpenverein Senioren / Neuigkeiten / 1. Schneeschuhwanderung

1. Schneeschuhwanderung

6 AV Senioren und der Führer Edi trafen sich am 27. Dezember um 9:00 Uhr beim Gewerbepark Rankweil zur 1. Schneeschuhtour. Mit dem Bus fuhren wir vom „Arkahüsli“ Richtung Laterns – Skilift. Dort kamen noch weitere 3 Tourler dazu. Edi war hocherfreut, hatte er doch beim 1. Mal nicht mit einer so zahlreichen Begleitung gerechnet! Wir schnallten uns die Schuhe an, setzten gleich unsere Brillen auf, denn die Sonne lachte uns schon entgegen! Und gingen los. Links vom Skilift den Hügel hinauf, dann wiederum links in den Wald hinein und stetig bergauf! Der Schnee war wohl etwas spärlich, aber immerhin, wir waren unterwegs. Immer einen Fuß vor den anderen setzend. Nach ca. zwei Stunden sahen wir die Nob rechts von uns und das bei blauem Himmel, Sonnenschein und Pulverschnee! Der klebte aber auch an den Schuhen und machte dadurch das Vorwärtskommen etwas beschwerlich. Wir gingen dann quer Richtung Nob, das Tobel hinunter und Richtung Laternserhütte. Dort hatte Kaspar einen Tisch für unsere Gruppe bestellt. Nach 2 ½ Stunden und 400 Hm Aufstieg setzten wir uns gerne und langten bei Speis und Trank kräftig zu. Nach ca. 1 ½ stündigem gemütlichen Aufenthalt schnallten wir wieder unsere Schneeschuhe an und begannen den Abstieg Richtung Skilift. Hier auf der Waldroute kamen wir recht flott zur Talstation hinunter und gelangten mit dem Bus wieder nach Rankweil. Es war ein erlebnisreicher, mit Sonnenschein begleiteter 1. Schneeschuhtourentag. Ein großes Lob gebührt unserem Führer Edi und auch der Schreiberin dieses Berichtes Sylvia. Bilder von Edi und Kaspar