Alpenverein-Rankweil-Senioren Wanderwoche - Gosau am Dachstein

So. 23.10. bis Fr. 28.10.2022

Die Rankweiler AV-Senioren starteten in diesem Jahr mit 48 Teilnehmer:innen ins oberösterreichische Salzkammergut nach Gosau am Dachstein. Die Wanderwoche wurde von Gerhard Huber organisiert und mit 5 Tourenführer:innen durchgeführt. Bei der Anreise vor dem Pass Gschütt wurde die Lammerklamm besucht bevor in Gosau einquartiert wurde.

Während der Woche wurden Wanderungen um die Gosauer-Seen sowie auf das Löckenmoos durchgeführt. Das wunderschöne Löckenmoos, ein Hochmoor, strahlte mit seinen herbstlichen Farben ganz besonders. Der dortige Aufstieg durch den mit Moos und Flechten fast als Urwald zu bezeichnen ist bemerkenswert schön und war für uns ein besonderes Erlebnis. Ein Ausflug nach Altausee mit der See-Umrundung für die Genießergruppe, der Besteigung des Tressenstein, ein dem wunderschönen Aussichtspunkt auf den Altausseer See sowie dem Grundlsee nach Bad Aussee stand auf dem Programm. Die Gruppe für anspruchsvolle Senioren bestiegen die hoch über dem Altausseer See gelegene Trisselwand. Zuletzt wurde der Gosaukamm über den Herrenweg auf einem langen Anstieg von der Ortschaft Gosau über idyllisch bemooste Wälder und mit Herbstlaub bedeckte Wiesen besucht, sowie 2 Klettersteige für die ambitionierten Berggeher, darunter die Himmelsleiter auf den Gr. Donnerkogel und den Laser-Klettersteig am Vorderen Gosausee. Bei der Heimfahrt nach 6 Tagen bei guten und milden Temperaturen wurde das Silberbergwerk in Schwaz besucht. Allen Bergsteiger:innen und Verantwortlichen an der sehr gelungenen Woche ein herzliches Dankeschön.

Bericht Gerhard Huber