Alprundwanderung rund um den Hittisberg

17 AV-SeniorInnen starteten am Mittwoch den 3. Juli um 9:00 Uhr im Dorfzentrum von Hittisau zur Umrundung des markanten Hittisberges. Bei angenehmer Temperatur konnten wir die zahlreichen Alpen, die sich rund um den Berg wie Perlen aneinander reihen, kennen lernen. Bald hatten wir die Höhe erreicht, von wo wir das ganze Dorf schön überblicken konnten. Hittisau hat sich trotz reger Bautätigkeit den Charakter eines traditionellen Wälderdorfes gut erhalten können! Nachdem wir auf angenehmem Waldweg weiter kamen, konnten wir die ersten Alpen Rappenfluh und Gferenalpe nur durch ihr Glockengeläute unter uns erahnen. Zuerst langer Aufstieg, dem ein langer Abstieg zur Kluppalpe, der ersten der Hinterbergalpen folgte. Auf diesem großen Alpgelände sahen wir zahlreiche Alpgebäude, die teils bewirtschaftet, aber auch an Feriengäste vermietet wurden. Der kurvenreiche Anstieg auf schmaler Straße endete oben bei der Genabend Alpe. Hier erleichterten wir unsere Trinkflaschen ganz beträchtlich! Bald hatten wir auf dem nun folgenden Weg die Obere Hittisberg Alpe erreicht. Fridolin entführte uns von hier aus auf einem ziemlich anspruchsvollen Steig hinauf zum östlichen Hittisberg (1328m) Punkt 12.00 konnten wir uns zum Gipfelsieg gratulieren. Oben am Gipfel genossen wir die Inhalte unserer Rucksäcke, was wir ja auch verdient hatten! Nachdem wir beim Abstieg die Untere Hittisberg Alpe und Bütscheln passiert hatten, war die Alprunde soweit beendet. Vor uns lag Hittisau, das wir nach 4 ½ Stunden Gehzeit erreichten. Mit einer gemütlichen Einkehr im „Goldenen Adler“ endete diese Alprundtour, die bei den Mitwanderern recht viel Gefallen gefunden hat. Und darüber freut sich auch Fridolin als euer Führer.