AV-Senioren Rundwanderung Alte Flexenstraße

Fast auf den Tag genau vor 125 Jahren (am 11. Okt. 1897) wurde das 1. Teilstück der Flexenstraße eröffnet. Aus diesem Anlass hat Helmut diese tolle Tour nach 16 Jahre am 6.10.2022 wieder ins Programm genommen. Gleich vorweg, beste Verhältnisse, eine lohnende Runde, bei herrlichstem Sonnenschein. (wie 1897)

Parken direkt in Stuben auf der Albonaseite. An der Arlbergstraße links, kurz nach dem Hotel Arlberg Stuben, führt ein Weg über Wiesen hinauf. Die klugen Wanderer meiden den Asphalt. Der Flexenbach wird 2 mal überquert, hinüber und später wieder zurück. Gleich danach in steilen Serpentinen hoch bis zu einem passablen Weg, der einmal befahrbar gewesen sein soll. Beim Start hat uns Helmut ein paar Infos zum früheren Weg vermittelt. Wer es genauer wissen will, kann sich die 19 Schautafeln mit Texten unter dem Link: https://www.vn.at/2022/08/Freiluftausstellung-125-Jahre-Flexenstrasse_4.pdf in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Nach ca. 5 Viertelstunden endet die historische Trasse „Alter Flexen“ kurz nach der letzten Galerie. Die Flexenstraße überquerend folgt jetzt der Gafriweg. Nach einer kleinen Trinkpause gabs noch die letzten 100 Hm, dazwischen eine kurze Seilversicherte Stelle bis zu unserer Mittagsrast. Ausgiebig geruht, verpflegt gings bei kitschigblauem Panorama hinunter zum Valfagehrbach und Alpe Rauz mit den 3 Skiliftstationen. Am Rauzbach entlang über die Skipiste Rauz – Stuben bis zum Ausgangspunkt und Einkehr im eingangs erwähnten Hotel.

Gesamt: ca. 460Hm, 3,5 Std Gehzeit

24 TN in 3 Gruppen, Dank an Helmut, Gerle u. Fritz.

Auf der AV-Homepage unter Berichte / Archiv aus dem Jahr 2006 ist der Bericht von Fridolin noch nachzulesen.

Was mir noch aufgefallen ist: 2022 Männerquote 1/3, 2006 noch über die Hälfte.

Bericht Kurt Pedot