Bergtour 3-Eintausender

Am Dienstag, den 12. April 2022, machten sich 17 wanderhungrige AV-Senioren unter der Führung von Hubert Nigg auf den Weg zu dem vielversprechenden Ziel - ein spektakulärer Titel!

Man traf sich am Bahnhof Rankweil und fuhr mit dem Zug um 8.05 Uhr nach Bregenz, anschließend mit dem Bus Richtung Langen. Bei der Haltestelle Wirtatobel stiegen wir aus. Von dort ging es in eindreiviertel Stunden zum Hirschberg (1095m) – dazwischen passierten wir den Weiler Stollen, eine Häuseransammlung mit Gasthaus und zwei Kapellen. Der Name leitet sich vom früheren Kohleabbau ab.

Für den nächsten Tausender stiegen wir ein paar Höhenmeter ab und wieder auf und gelangten so zum Hochberg (1069m). Von dort ging es wieder bergab und bergauf zum nächsten Tausender - dem Pfänder (1022m). Dort kehrten wir zu einer verdienten Rast ein, bevor alle den Weg hinunter nach Bregenz zu Fuß nahmen. Angekommen im Bregenzer Hafen hatten wir kurz darauf um 17.36 Uhr einen Zug nach Rankweil, obwohl mancher noch gerne ein bisschen am wunderschönen Bodensee verweilt hätte.

So sammelten wir die Tausender, zum Staunen brachte uns immer wieder die spektakuläre Rundsicht! Der Titel hielt seine Versprechungen in allen Belangen! Hubert und liebe Elisabeth, vielen Dank für die Organisation und Durchführung sowie auch dem Co-Führer Edi.

 Gehzeit 6,5 Stunden, Gesamtdauer der Tour 8 Stunden, 22 km, Aufstieg 740m, Abstieg 1010m

 Bericht Gerda Tschofen, Foto Edi