Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Alpenverein Senioren / Neuigkeiten / Bergtour Alpilakopf 2.078m am Freitag, den 09. Oktober 2021

Bergtour Alpilakopf 2.078m am Freitag, den 09. Oktober 2021

Wegen Schlechtwetter wurde unsere gewohnte AV-Senioren-Dienstag-Tour auf Freitag verschoben. Bei herrlichem Wetter gelangten wir mit der Kristbergbahn im Silbertal zur Bergstation. Durch Wald und Wiesen ging’s zum Kristbergsattel und beim Ganzahleita 1607 m war ein traumhafter Tiefblick ins Klostertal.

Werner, unser Führer, machte immer wieder Halt und informierte uns über den Bergbau in diesem Gebiet, auch Fossilien wurden gefunden.

Der letzte Aufschwung auf den Gipfel war doch etwas fordernd. Belohnt wurden wir mit einer Traumsicht in alle Gebirgsregionen und vielen Talschaften des Landes, welch eine Kulisse. Der Itonskopf war zum Greifen nah.

Nach einer gemütlicher Rast unterhalb des Gipfels wurde der Rückweg angetreten und beim „Gasthof Knappastoba“ in der Nähe der Bahn fand die schöne Rundtour ihren Abschluss.

Vielen Dank an Werner für die tolle Organisation und Kaspar als Co-Führer.

Aufstieg:       710 Hm, 2 ½ Std., 7 km

Gesamt:        830 Hm, 4 Std., inkl. Pausen 6 Std., 12 km

 

Teilnehmer: 15 Personen

Leitung:        Werner Piffl

Co-Führer:   Kaspar Nesensohn

Bericht:         Gerhard Huber

Fotos:           Werner Piffl, Gerhard Huber