Bergtour auf das Breithorn

Edi konnte bei schönstem Wetter am 25. 8. auf der Gastra 30 AV SeniorenInnen zu einer Bergtour auf das Breithorn begrüßen. Von der Bergstation der Seilbahn Sonntag-Stein führte uns der Weg in zwei Gruppen mit den Führern Edi, Kaspar direkt zur Alpe Oberpartnom (1532m). Die Wandergruppe Anni erreichte unterdessen etwas weitläufiger ebenfalls diese Alpe. Während 21 Teilnehmer die Bergtour  Richtung Breithorn weiterverfolgten, wählte Anni mit 9 Senioren den direkten Weg zur Alpe Steris.

Der Aufstieg zum Breithorn ging über Alpwiesen, dann über steile Geröllhalden und Felsenwege direkt nach oben. Nach drei Stunden erreichten wir den markanten Berggipfel (2081m). Beim Gipfelkreuz des Breithorns genießt man einen sagenhaften 360* Rundumblick. Nach einer längeren Rast und den obligatorischen Gipfelfotos führten uns Edi und Kaspar diesmal auf einem Weg in blau-weiß-blauer Markierung teilweise mit Seilsicherung in Richtung Tal. Laut allgemeinen Infos ist dieser Weg nur für geübte Wanderer mit absoluter Trittsicherheit und nicht bei Nässe angeraten. Da die Trittsicherheit bei unseren Gruppen ja kein Problem war, erreichten wir ohne Mühen die Alpe Steris, wo uns bereits die Gruppe Anni fröhlich begrüßte.

Nach einer ausgiebigen Stärkung nahmen wir vereint den Rückweg auf. Edi hatte sich für den Rückweg über den interessanten Weg durch den Bickelwald mit der Durchschreitung einiger Tobel entschieden. Wir erreichten die Seilbahn nach einer reinen Gesamtgehzeit von 5 ½ Stunden und der Bewältigung von 680 Höhenmeter. Bei der Talstation bedankten sich alle bei den Wanderführern Edi, Kaspar und Anni mit starkem Applaus. Den Bericht hat Elisabeth verfasst. Und die Bilder haben Edi, Werner und Maria geknipst.