Bergtour auf den Hennekopf am 6. August

16 SeniorenInnen des Alpenvereins trafen sich um 7.15 bei der Gastra. Auf der Bielerhöhe in 2037m angekommen, starteten wir um 8.50 unsere Tour. Mit etwas Höhenverlust überquerten wir am Beginn des Bieltals den Bielbach und stiegen in östlicher Richtung den Hang bis zum ersten Absatz durch wunderbare Alpenflora auf. Die Sicht auf die Berge war uns leider durch Nebelschwaden verwehrt. Meisterwurz, getüpfelter Enzian, Glockenblumen, Felder von Arnika säumten unseren Weg. Nach einer ersten Trinkpause war der Weg nur noch mit roten Punkten und Steinmännchen markiert, aber gut sichtbar. Entgegen aller Wetterprognosen begann es heftig zu regnen, worauf Maria die Frage stellte:“ umkehren oder weitergehen?“ Unter Leitung von Kaspar kehrte eine Gruppe von 8 zur Bielerhöhe um, 8 Unverdrossene gingen weiter und wurden auf weiteren Hochplateaus mit kleinen Bergseen, Gemswurz, Soldanellen und Enzian belohnt. Da konnte der Schnee noch nicht lang weg sein! Je näher wir dem Gipfel (2704m) kamen, umso stärker lichtete sich der Himmel, die Berge von Silvretta und Verwall wurden sichtbar. Am Gipfel (es war 11.30) erwartete uns starker Wind, worauf wir uns nach Betrachtung „unseres“ Piz Buin mit Ochsentalgletscher, Hohem Rad, Getschnerspitze, Haagspitze, Vallülaspitze, und Pateriol rasch den Gipfelhang hinunter in eine durch Sonnenstrahlen aufgewärmte Mulde zur Jause zurückzogen. Wieder einmal hatte sich gezeigt, wie wichtig gute Regenausrüstung und Handschuhe in dieser Höhe sind! Am selben Weg erreichten wir das „Piz Buin“ auf der Bielerhöhe zufrieden mit unserem Entschluss und genossen noch einen feinen Ausklang mit den anderen der Gruppe! Danke, liebe Maria für deine umsichtige Führung und deine richtigen Entscheidungen!!