Bergtour auf den Riedkopf

Am Donnerstag den 20. Aug. trafen sich 24 trittsichere, schwindelfreie AV Seniorinnen und Senioren beim Gastraplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere beiden Führer – Kaspar und Edi - teilte uns Kaspar auf die Autos auf, so dass keines zu viel fahren musste. Wir fuhren mit der Bahn in Gargellen bis zum Schafberghüsli und von dort ging es in zwei Gruppen mit dem notwendigen Abstand zum St Antönier Joch. Jetzt ging es auf dem Grat – sehr abwechslungsreich – bis zum Riedkopf 2552m, den wir um halb 12 Uhr nach einer kurzen Blockkletterei glücklich erreichten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unsern Führern Kaspar und Edi für die umsichtige Führung und den angenehmen Schritt bedanken! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind trotz des guten Alpinstegs notwendig. Nach einer ausgedehnten Jause mit Blick zu den Südwänden des Rätikons ging es zurück zum St. Antönier Joch. Der erste Anstieg zum Gafier Joch war „sau gäch“, doch danach kam ein wunderbarer Pfad bis zum Gafiersee. Einige nutzten die kurze Pause für einen Kneipgang. Nach einem kurzen Anstieg und einem schönen Höhenweg erreichten wir dann das Gafier Joch. Von nun an gings bergab, vorbei an einer gewaltigen Flurbaustelle bis zum Schafberghüsle wo wir kurz einkehrten. Die Tour war so gewählt, dass wir -  müden, aber glücklichen – Bergsteiger nach 5 ½ Stunden reiner Gehzeit und gefühlten 800 Hm (genau 760 Hm) wieder mit der Bahn ins Tal fahren konnten. Nochmals herzlichen Dank für diese schöne Tour sagen Wilma & Josef, die auch diesen Bericht geschrieben haben.