Bergtour auf den Schillerkopf 2006m

Am 4. September, einem herrlichen Spätsommertag machten sich 17 bergbegeisterte AV Senioren auf den Weg, um von der Tschengla aus den markanten Schillerkopf zu besteigen. Vom Wanderparkplatz unterhalb der Alpe Rona aus stiegen wir über das vom Vieh schon verlassene Alpgebiet höher Der Aufstieg gestaltete sich in Folge sehr abwechslungsreich, denn über Wiesen, längerem Wandern durch Wälder und Forstwegen kamen wir stetig höher. Unser Ziel, den Schillerkopf hatten wir schon von weit unten wahrgenommen. Nach einer guten Stunde begann der direkte Anstieg über den Tälisteig. Durch Latschenfelder stiegen wir höher und kamen so der schroffen Felsregion des Schillerkopfes immer näher. Beim Wechseln auf die Nordseite konnten wir in das tiefe Kessiloch, der größten Doline Vorarlbergs hinunterblicken. Noch ein paar Schritte und wir standen nach knapp 3 Stunden unter dem Gipfelkreuz, auf 2006 m. Berg Heil! Ein weiter Rundblick erwartete uns. Maria, unsere profundeste Kennerin der Vlbg. Bergwelt nannte uns wohl alle Berge am Horizont. Der nun folgende „boden gäche“ Abstieg durch einen Latschenwald erforderte unsere ganze Aufmerksamkeit. Oft waren wir froh, uns an den in den Steig hineinreichenden Ästen halten zu können. Wir umrundeten so das 300 m weite und 100 Meter tiefe Kessiloch und kamen auf der Gegenseite aufsteigend über einen Grat zum Schillersattel. Der Weiterweg gestaltete sich recht problemlos. Nach 2 ¼ Stunden und 870 Hm standen wir vor der Rona Alpe und freuten uns schon beim Studieren der Speisekarte auf die kommenden Gaumenfreuden. Dem August möchten wir für diesen schönen erlebnisreichen Tag recht herzlichen Dank aussprechen, ohne dabei den Helmut für seine Mithilfe zu vergessen.