Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Alpenverein Senioren / Neuigkeiten / Bergtour auf die Hangspitze

Bergtour auf die Hangspitze

Am Dienstag den 6. Oktober trafen sich frühmorgens 18 begeisterte AV SeniorenwandererInnen, um mit Edi und Hubert die Hangspitze bei Mellau zu besteigen. Beim Parkplatz Bengath in Mellau angekommen, stiegen wir in 2 Gruppen aufwärts. Bis zur schön gelegenen Kapelle gings gemütlich. Nach der Kapelle begann der steile Waldweg bis zur Doseggalpe. Der Weg verläuft hauptsächlich in einem vom Schneedruck geprägten Buchenwald. Über ein weiteres schönes Waldstück gelangten wir zur Hangspitze in 1746 m. Der Rundumblick war fantastisch, wären da nicht einige dunkle Wölkchen über dem Bodensee gewesen. Sie trieben uns zur Eile. Bis zum Hangköpfle kamen wir noch, doch dann hatte uns der Regen und der Wind im Griff. Aber Edi und Hubert führten uns zielsicher über den Guntensattel zum Guntenkopf – 1811 m. Dort klarte das Wetter auf und wir konnten gemütlich über die Gartenalpe und die Waldalpe ins Mellental absteigen. Ein großes Danke unseren Führern, die trotz schlechter Wetterbedingung die Truppe nach 6 Stunden und 1300 Hm sicher ins Tal brachte.