Bergtour auf die Maroiköpfe

Am Dienstag den 1. Oktober 2019 versammelten sich 18 hoch motivierte Wanderer auf der Gastra, um mit Waltraud Ziegenfuss über den Berggeistweg zur Kaltenberghütte zu wandern. Bei strahlend schönem Wetter fuhren wir bis zur Arlbergpasshöhe. Hier beginnt beim Hotel Valluga der sogenannte „ Berggeistweg“ zur Kaltenberghütte. Vom Arlbergpass steigt der Weg stetig an, zuerst über Blockwerk, dann über Serpentinen auf die südliche Seite der Gipfel – Wirt, Knödel und Peischl. Von Geistern ist auf dem Berggeistweg kaum etwas zu spüren, dafür aber von herrlicher Bergluft und schönen Aussichten. Ruhe und intakte Natur sind stetige Begleiter auf dieser Tour. Hoch über dem Maroital eröffnen sich tolle Blicke in den Verwall und besonders auf den markanten Gipfel des Patriol (3.056 m) im Süden. Über herbstlich, duftende Alpwiesen geht’s westlich zu den Maroiseen bis zum Albonagrat. Hier will es ein Teil der Wanderer genau wissen. 10 an der Zahl besteigen die beiden Gipfel der Maroiköpfe (2.529 m). Über das Maroijöchle kommen wir wieder zur Kaltenberghütte. Auf der wunderschönen Terrasse gönnten wir uns eine ausgiebige Rast. Obwohl die Hütte schon geschlossen war, boten uns fleißige Hände, die die Hütte wintersicher machten, Getränke an. Auch hier wieder herrliche Blicke zum Flexenpass und in das Lechquellengebiet sowie ins Verwallgebirge. Über den Paul Bantlin Weg stiegen wir bei strahlendem Sonnenschein über verlassene Alpen nach Rauz ab. Ein Genuss für Herz und Seele. Nach ca. 7,5 Stunden Wanderzeit und 1000 Hm gelangten wir etwas ermüdet bei der Alpe Rauz an. Ein großes Dankeschön an Waltraud und ihrem Co, dem Edi für diese schöne Tour an der Ostgrenze unseres Bundeslandes. Aus der Kamera von Maria kommen die tollen Bilder und Martin spitzte seine Feder für diesen informativen Bericht.

.