Bergtour Fanggekarspitze

Bei traumhaftem Bergwetter trafen sich am 15. September 17 rüstige AV Senioren um 8.00 Uhr beim Parkplatz Gastra um diesen Tag zu genießen. Mit 5 PKWs fuhren wir Richtung Zürs Parkplatz und starteten dann um 9.00 Uhr los. Vor dem Ort zweigt es rechts ab und es ging auf einer geteerten Bergstraße ca. ½ Stunde bis zur Trittalpe hoch, dann folgten wir einem Fahrweg, hinein ins Pazüeltal und überquerten auf einem Steig den kleinen Bach. Wir wanderten in zwei Gruppen das Krabachjoch hoch zur dort gelegenen Stuttgarter Hütte. Kurze Pause und Blick auf unser heutiges Ziel, die Faggekarspitze, nur Schotter und Fels, die Frage stellte sich, wo ist der Weg. Zunächst spazierten wir über schöne Wiesen, dann wurde es schattig und schuttig bis zum Erlijoch. Der Gipfelanstieg war ein splittriger Schutthang und oben auf dem Grat wanderte es sich erstaunlich angenehm. Am Gipfelkreuz angekommen, grandiose Sicht auf das Verwall, die Lechtaler Alpen und das gesamte Arlberggebiet. Nach ausgiebiger Pause und Gipfelfotos ging es den gleichen Weg retour bis zur Stuttgarter Hütte mit Einkehr und nochmals Bewunderung unserer Bergtour. Nach dem gemütlichen „Höckle“ nahmen wir den letzten Abstieg in Angriff bis zum Parkplatz Zürs. Ein großes Dankeschön an Gisela für die tolle Bergtour 1000 Hm und 5,5 Stunden und Gerle für die Führung der zweiten Gruppe.  Die Fotos haben Gerle und Elisabeth beigesteuert und den Bericht hat Sylvia geschrieben.