Bergtour First und Obere Latoraalpe

Am 23.Juli trotzten 23 AV-SeniorenInnen um 8 Uhr der vorhergesagten Tageshitze und machten sich mit der Wanderleiterin Waltraud Ziegenfuss und ihrem Co-Leiter Kaspar Nesensohn, in 2 Gruppen von Viktorsberg aus in Richtung First auf den Weg. Gleich zu Beginn wechselten wir vom „Normalweg“ auf einen schmalen Steig, der uns rasch in den Klosterwald eintauchen ließ. So erreichten wir meist im Schatten gemächlich aufsteigend die „Lange Wies“ und damit bald darauf die Letze. Ober der Almein Alpe begann dann steil der Aufstieg zum First hinauf durch schönen Wald und Wiesen. Um 10 Uhr erreichten wir schon das Gipfelkreuz 1644m und konnten unsere erste Pause genießen. Mit wunderbarem Rundblick über das obere Rheintal und die Schweizer Berge. Nach einem Ständchen von der Marlies gingen wir voll motiviert weiter zum Vorderhörnle. Vor uns konnten wir die Hohe Kugel und Kugelalpe und tief unter uns Ebnit erblicken. Der Pfad schlängelte sich wunderbar weiter. Nun aber hieß es, um nicht zu „vertrolen“, vermehrt auf den Weg zu achten. Auf dem Kamm gelangten wir zu unserem nächsten Ziel, der Oberen Latoraalpe. Wir konnten um 12 Uhr unsere Mittagsrast auf der Oberen Latoraalpe halten und uns dort mit frischem Quellwasser abkühlen. Das Alpgebiet umfasst 44 ha und liegt auf 1460m. Anschließend wanderten wir dann, frisch gestärkt, über den zu Beginn recht anspruchsvollen Fräsenweg Viktorsberg entgegen. Um 14.30 trafen alle gesund und munter, nach etwas mehr als 5 Stunden Gehzeit und 840 Hm in den Beinen ziemlich durstig im Hotel Viktor ein. Hier konnten wir den Durst in welcher Form auch immer löschen. Danke Waltraud für die supertolle, schattige Tour und der Cornelia für das Schreiben dieses informativen netten Berichtes.