Bergtour Golmer Seenweg und Kreuzjoch

30 AV SeniorenInnen starteten unseren „Dienstag Ausflug“ am 16. Juli um 8:30 recht bequem mit einer Seilbahnfahrt von Vandans aus hinauf bis zur Bergstation Grüneck. In 3 Gruppen aufgeteilt, machten wir uns auf den Weg zur Äußeren Golmalpe. Unser nächstes Ziel war auf dem Golmer Seenweg gehend das Plaziser Joch. Während wir im Tal schon Hochsommer hatten, hielt der Frühling auf dieser Höhe gerade seinen Einzug. Ersichtlich an den rotleuchtenden Hängen voll mit Alpenrosen und tausenden blühenden Enzian. Nach dem Platziser Joch verließen wir den „offiziellen“ Weg und stiegen über wohltuend weiche Hänge weglos rechts hinunter. Waltraud, unsere Führerin kannte sich hier aus wie in ihrer eigenen Hosentasche! Es erwarteten uns viele kleine und große Seen. Am Größten machten wir Pause, um unsere Rucksäcke zu erleichtern! Hier hatten wir eine tolle Sicht auf die Zimba ! Oben, auf einem Übergang gelang uns ein schönes Gruppenbild. Wieder auf dem markierten Weg begann der gähe Aufstieg zum Kreuzjoch (2261m). Hier war „voller Betrieb“, da an diesem herrlichen Tag noch viele andere Leute unterwegs waren. Also nur kurzer Aufenthalt! Dann folgte auf dem Rückweg ein mehrmaliges „Hinab“ und „Hinauf“! Zuerst auf den Latschätzkopf (2219), dann „Namenlos“ und noch das Golmerjoch (2124m). Den Schluss machte der Abstieg hinunter nach Grüneck, wo wir uns nach 700 Hm und 5 ½ Stunden Gehzeit auf der Terrasse genüsslich niedersetzten und die Getränke-Speise- und Eiskarte studieren konnten. Vielen Dank möchten wir alle der Waltraud für das „Austüfteln“ und die Organisation sagen, damit wir diesen schönen, erlebnisreichen Tag erleben konnten. Nicht vergessen wollen wir aber auch Kaspar und Maria für ihre hilfreiche Unterstützung!