Bergtour Kanisfluh 18. September

Die Kanisfluh ist ein isoliert stehendes Bergmassiv zwischen den Orten Mellau und Au. Nach einigen Jahren Abstinenz wollten 18 AV Senioren ihr wieder unsere Aufwartung machen! Bei feinem Wanderwetter begannen wir den Aufstieg. Zuerst leicht ansteigend gelangten wir in den Bereich der Wurzachalpe und erlebten gleich zwei Überraschungen. Einmal das um diese Zeit nicht mehr erwartete Glockengeläute von grasenden Kühen und der Anblick eines ganzen Rudels von Steinböcken. Auf der Sonnenseite (im Sommer schweißtreibend!) kamen wir hinauf zum Grat, der den „Hohen Stoß“ mit der Holenke (2044m), dem Gipfel verbindet. Hier zeigten sich unübersehbar die zwei Seiten der Kanisfluh! Im Norden fast senkrechte Felswände und die leicht zu erklimmende Südseite. Nach knapp zwei Stunden konnten wir uns zum Gipfelsieg gratulieren! Die Aussicht war nicht endenwollend. In der Ferne erkannten wir mühelos Lindau im Bodensee und tief unter uns die vielen sich nahtlos aneinanderreihenden Dörfer des Bregenzer Waldes von Egg bis Schoppernau. Als wir uns genussvoll dem Inhalt unseres Rucksackes widmeten, kam unerwartetes Leben auf den Gipfel. Etliche Schulklassen hatten die Kanisfluh zum Ziel ihres Wandertages erkoren. Beim Abstieg kamen uns weitere Schülergruppen entgegen. Abwärts läuft es sich bekanntlich viel leichter! So erreichten wir schon um 13:15 Uhr wieder den Parkplatz. Um zu Hause keine neue Arbeit beginnen zu müssen, unterbrachen wir unsere Heimfahrt in Oberdamüls zu einer gemütlichen Einkehr. Gisela hat uns an diesem schönen Herbsttag mit dieser Bergtour fast den ganzen Bregenzer Wald von oben gezeigt, wofür wir uns bei ihr auch vielmals bedanken wollen.