Bergtour „Rund um die Kirchlispitzen“ am 20. 07. 2021

Um 07:00 Uhr früh starteten 24 Senior*innen des AV Rankweil von der Gastra unter der Führung von Kapar Nesensohn in Richtung Lünersee. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn ging es aufgeteilt in 3 Gruppen ostseitig  am See entlang und von der Lünerseealpe sanft ansteigend zum Gafalljoch. Die verdiente Trinkpause fiel wegen des ungemütlichen Jochwindes ziemlich kurz aus. Der in Aussicht gestellte Sonnenschein wurde immer wieder von aufziehenden Wolken getrübt. Nun ging es auf der Schweizer Seite bald etwas steiler absteigend an den beeindruckenden Südwänden der Kirchlispitzen entlang hinab unter das Schweizer Tor, durch das wir wieder auf die österreichische Seite gelangen wollten. Dabei mag sich so manche*r gefragt haben, wie wir wohl durch dieses steile Felslabyrinth kommen würden. Doch unser umsichtiger Führer Kaspar wählte nicht den direkten Anstieg über eine steile Felsrampe sondern einen etwas weiter ausholenden gut gangbaren Weg unter den imposanten Südwänden der Drusenfluh, bis wir schließlich in steilen Serpentinen und über eine Stahlstiege das Schweizer Tor passierten. Bei der Zollhütte gönnten wir uns die wohlverdiente Mittagspause, ehe es dann über das Verajoch, dem höchsten Punkt unserer Tour  wieder zurück zum Lünersee ging. An der Lünerseealpe vorbei wanderten wir auf der Westseite des Sees zurück zur Douglashütte. Dort  ließen wir diese schöne Tour nach 6 h, ca. 900 hm und 19 km ausklingen. Wir bedanken uns ganz herzlich besonders bei Kaspar für die umsichtige Planung sowie auch bei Edi und Hubert für die Führung dieser großartigen Tour. Bericht von Herbert Schwendinger.