Bergtour Üntschenspitze 2.135m

Bei schönem Wetter starteten 18 AV-Senioren am 8.8.2021 um 7 Uhr in 4 Autos über das Furkajoch nach Schoppernau. Von Hinterhopfreben (1007m) ging es um 9:30 auf steilem Fahrweg durch Wald hinauf zur Vorderüntschenalpe und zum Häfnerjoch (1979m), von wo wir die aussichtsreiche Üntschenspitze um 11:15 erreichten. Nach der Gipfelrast stiegen wir um 12 Uhr wieder zum Häfnerjoch ab und hoch über dem Talschluss des Schrecksbachs folgten wir dem alpinen, seilgesicherten Steig über zwei weitere Flyschgipfel (Güntle – und Starzel-spitze) und das dazwischen liegende Derrenjoch (Blick hinab nach Baad im Kleinen Walsertal) zum Starzeljoch.

Von hier ging es über Kuhweiden zur Neuhornbachalpe (1650m), wo wir zu einer hochverdienten Rast einkehrten. Danach führte uns der Fahrweg durch Wald in 1 ½ Stunden ins Ortszentrum von Schoppernau (852m), wo der Wandermarathon nach ca. 22 km und fast 6 Stunden reiner Wanderzeit um 17:30 mit einer weiteren Einkehr endete. Die Fahrer holten die Autos in Hopfreben und über das Furkajoch kehrten wir nach Rankweil zurück, wo das Abenteuer nach 12 Stunden Unterwegssein endete. Herzlichen Dank an unsere Führer Edi und Kaspar! Den Bericht verfasste Werner Piffl.